Anmeldung der neuen Fünfer: Wie geht es weiter?

30. Dezember 2021 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern, Organisatorisches

Hier finden Sie das aktuelle Terminangebot: Terminbuchung für die Anmeldung am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie Ihr Kind bei uns am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium anmelden möchten. Bitte beachten Sie zum Anmeldeverfahren 2022/ 23 folgende Informationen:

• Eine Vergabe des Anmeldetermins bedeutet noch keine Zusage. Diese erhalten Sie nach den Anmeldegesprächen postalisch gegen Ende März.
  • Im Falle einer zu hohen Anmeldezahl gelten folgende Auswahlkriterien nach der APO-SI: Losverfahren, Einzugsgebiet, Geschwisterkinder.
  • Sollten Sie bzw. Ihr Kind Interesse an unserer Französischklasse (Profilklasse) haben, geben Sie dies auf unserem Anmeldebogen an. Der Anmeldebogen wird im Januar per Email zugesendet. Bei Unsicherheiten bezüglich der Französischklasse melden Sie sich und Ihr Kind gerne zum Online-Schnupperunterricht am 21.01. (15 Uhr), oder am 26.01. (16 Uhr) unter jutta.longaver@schule.duesseldorf.de an.
  • Schülerinnen und Schüler mit einer Realschulempfehlung können einen Termin für ein Anmeldegespräch vereinbaren. Wir sehen dann die Unterlagen durch und verweisen Sie dann weiter an eine Realschule. Dort müssen Sie zunächst ein Beratungsgespräch führen und dies mithilfe eines Formulars, welches Sie von uns erhalten, dokumentieren. Sollten Sie im Anschluss an dieses Gespräch trotzdem die Entscheidung treffen, Ihr Kind bei uns anzumelden, vereinbaren Sie mit uns einen gesonderten Beratungstermin.
  • Bitte machen Sie Gebrauch von Terminen an allen vier Anmeldetagen. Der Zeitpunkt ihres Anmeldegesprächs spielt im Hinblick auf eine Zusage keine Rolle.
  • Sie erhalten nach erfolgreicher Terminbuchung eine Bestätigungsmail. Termine können über das Tool storniert und dann auch wieder neu gebucht werden.
  • Die Anmeldegespräche sollen in Präsenz stattfinden (Stand Dezember 2021). Dennoch möchten wir Sie bitten ab dem 11. Januar 2022 regelmäßig auf unsere Homepage zu schauen, alle aktuellen Informationen zum Anmeldeverfahren sowie zu den dann gültigen Hygienemaßnahmen werden dort bekannt gegeben.

Auf der Homepage der Stadt Düsseldorf finden Sie allgemeine Elterninformationen zum Übergang Grundschule in die weiterführende Schule: