Annette For Future – 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

ANNETTE FOR FUTURE
17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

· Wie kann Umweltschutz an Land und im Wasser gelingen?
· Wie können Ungleichheiten global beseitigt werden?
· Wie sehen die Städte der Zukunft aus?
· Wie kann man Armut und Hunger entgegenwirken?
· Wieso verdienen Frauen immer noch weniger als Männer?
· Wie kann ich etwas konsumieren und trotzdem möglichst nachhaltig handeln?

Wenn du dir solche oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt hast, dann ist der Kurs „ANNETTE FOR FUTURE – 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung“ für dich die richtige Wahl. In diesem Differenzierungsfach wollen wir uns mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) beschäftigen.

WAS genau machen wir?

Wir beschäftigen uns mit den Zielen, weil sie DIE Herausforderungen für alle künftigen Generationen abbilden. Das Fach soll Dir helfen, diese komplexen Herausforderungen besser zu verstehen und zu bewerten und interdisziplinär zu denken. So können wir deutlich machen, dass wir nicht ohnmächtig dastehen, sondern aktiv und zukunftsfähig handeln können: zu Hause und in der Schule, aber auch überregional und global.
Dabei haben wir die Möglichkeit, unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen, z.B.
· Nachhaltiger Konsum und Produktion: Fast Fashion
· Nachhaltige Städte und Gemeinden: Stadtentwicklung bei uns und in Ländern des globalen Südens
· Klimaschutz oder
· Keine Armut (sowohl bei uns und in anderen Ländern).
Dabei wollen wir auch mit außerschulischen Expert*innen und  Institutionen zusammenarbeiten.

WIE funktioniert`s?

Ein Jahr wird von einer/m Erdkundelehrer*in, ein Jahr von einer/m Politiklehrer*in übernommen. Welche Schwerpunkte wir in diesem Kurs haben, möchten wir zum Teil mit den Kursteilnehmer*innen gemeinsam entscheiden. Pro Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. Dabei soll mindestens eine Klassenarbeit pro Schuljahr durch ein längerfristiges Projekt ersetzt werden.

Wir arbeiten mit verschiedenen Medien und Quellen, erstellen Lernvideos und Präsentationen, führen Befragungen durch und erarbeiten eigene Projekte. Eigene Ideen sind willkommen 😊

Wir freuen uns über Euer Interesse!