Ein erlebnisreicher Tag auf der Hannovermesse

2. April 2019 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Berufsorientierung, Fahrten und Exkursionen, MINT

Zu Beginn der Hannovermesse am Montag waren auch der Differenzierungskurs Physik der 9. Jahrgangsstufe sowie der Leistungskurs Physik der Q1 mit am Start. Gemeinsam mit Herrn Rübbelke, Frau Plankemann und den Elternvertretern der Fachkonferenz Physik, Herrn Gierling und Herrn Leps, unternahmen die Kurse eine Exkursion zum „Home of Industrial Pioneers“ – der Hannovermesse.

Früh morgens um 7 Uhr fuhren alle gemeinsam mit dem Bus nach Hannover, um dort einen ereignisreichen und interessanten Tag zu erleben. Auf mehreren tausend Quadratmetern Ausststellungsfläche in unzähligen Hallen wurden den Schülerinnen und Schülern hier alle Schlüsseltechnologien und Kernbereiche der Industrie geboten – von Forschung und Entwicklung, Industrieautomation und IT über Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen bis hin zu Energie und Mobilitätstechnologien.

Vor allem unterstützte uns die Firma Omron Electronics mit einem Standort in unserer Nachbarschaft Langenfeld durch ein großzügiges Sponsoring. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, dass Sie den Schülerinnen und Schülern einen so ereignisreichen und zukunftsweisenden Tag ermöglicht haben. Bei der Firma in Halle 9 begann auch der Messetag. Mit Headsets versehen wurden den Schülerinnen und Schülern Produktionsabläufe und der Einsatz von Robotern in Zusammenarbeit mit dem Menschen präsentiert. Ein großes Highlight war hier der tischtennisspielende Roboter, der sich mithilfe von künstlicher Intelligenz auf die jeweiligen Spieler einstellt.

Gegen 21 Uhr waren wir nach einem langen und beeindruckenden Messetag wieder zurück an der Schule.