Annette-Schulplaner für unsere Fünftklässler

25. August 2021 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

In diesem Schuljahr statteten wir unsere Fünftklässler zum ersten Mal mit dem Annette-Schuljahresplaner aus. In diesem finden die Kinder alle wichtigen Informationen, Adressen und eigentlich alles, was das Sextanerherz begehrt.

Als Unterstufenkoordinatorin hatte Frau Longaver die Idee, den Kindern, die neu bei uns sind, in nur einem Druckwerk den Start in ihr Schulleben an der weiterführenden Schule zu erleichtern.

Hierbei übernahm der Förderverein die Druckkosten und so konnten wir 150 motivierende, bunte Schuljahresplaner austeilen.

In dem praktischen Büchlein finden die neuen Schüler*innen nun zum Beispiel Checklisten zum Rucksackpacken, eine Übersicht mit Adressen und Zuständigkeitsbereichen, eine eingeheftete Version des sogenannten Gewitterbriefes oder Informationen zur Anwesenheit der Kinder in der Übermittagsbetreuung. Im hinteren Bereich gibt es einen Überblick über Lernmethoden (wie z.B. das Erstellen einer Mindmap) oder grundlegende Regeln für z.B. die Hauptfächer (u.a. zehn wichtige Rechtschreibregeln oder geometrische Formen).

Robin und Ida aus der 5b freuen sich über ihren Planer.

All das bedeutet: keine losen Zettel mehr, alles hat einen festen Platz und die Kommunikation mit den Eltern ist einfacher denn je.

Das Coverdesign des diesjährigen Kalenders lag in den Händen von Herrn Henze und Frau Meier. Seid gespannt auf das Design im nächsten Jahr! Vielleicht hat ja sogar jemand von unseren Schüler*innen eine tolle Idee, wie das Design für die kommenden Sextaner aussehen könnte.

Meldet euch gerne bei uns!