Das Annette-Gymnasium ist nun offizieller Kooperationspartner der Mahn- und Gedenkstätte!

25. Juni 2024 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Ehemalige, Eltern

Seit dem 24. Juni ist es offiziell: Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium ist fester Kooperationspartner der Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte. Mit ihrer Unterschrift besiegelte unsere Schulleiterin, Frau Weiß, im Rahmen eines kleinen Festakts im neuen Beatrice-Strauß-Bildungszentrum der Gedenkstätte in Anwesenheit ihres Leiters, Dr. Bastian Fleermann, und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche die Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungspartnern.

Bereits in diesem Schuljahr dürfen wir auf so eindrucksvolle Projekte wie die Gestaltung der zentralen Gedenkveranstaltung zum Novemberpogrom 1938 im Landtag NRW in Form einer szenischen Lesung durch Schülerinnen und Schüler der Q2 zurückblicken, in deren Zentrum die Briefe der Großeltern von Thomas Mayer standen, die in den dreißiger Jahren in Düsseldorf lebten und im Zuge der Verfolgung bzw. Vernichtung im „Dritten Reich“ nach Theresienstadt deportiert wurden und dort umgekommen sind. Mithilfe der Mahn- und Gedenkstätte konnte der Leistungskurs Deutsch im Rahmen seiner Studienfahrt nach Prag den letzten Aufenthaltsort von Paula und Otto Mayer im Ghetto von Theresienstadt aufsuchen und dem Enkel Fotos „mitbringen“. Thomas Mayer wiederum stand unseren Schülerinnen und Schüler der Q2 und Q1 darüber hinaus als Zeitzeuge zur Verfügung und initiierte einen gemeinsamen Film mit den Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmern, der nun über die ursprüngliche Aktion hinaus im Unterricht, auch an anderen Schulen, gezeigt werden kann.

Gerne standen wir auch als Testpublikum für neue Formate zur Verfügung, die die Mahn- und Gedenkstätte bspw. in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Filmmuseum entwickelt hat, als es darum ging, zu prüfen, wie historische Ereignisse in Filmen, Dokumentationen und auf Tiktok präsentiert werden. Diese Projekte zeigen, wie nachhaltig und auch wechselseitig sich die Zusammenarbeit der beiden Bildungspartner bereits gestaltet. Auch „kleinere“ Projekte wie die Teilnahme an Workshops und Führungen der Gedenkstätte bereicherten den Geschichtsunterricht am Annette-Gymnasium, so dass wir uns schon auf nächste gemeinsame Projekte freuen. Unser besonderer Dank gilt vor allem Anna Schlieck, Milena Rabokon und Jona Winstroth für die professionelle wie herzliche Begleitung.

Isabel Lehmkühler