Das Annette ist eine “Schule der Vielfalt“

27. August 2022 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Ehemalige, Eltern

Am Montag, den 22.08.2022 war es so weit: Unsere Schule wurde offiziell zur Projektschule im Projekt „Schule der Vielfalt“ ernannt!

Fabian Holzinger und Ana Jovanović

Unter den Augen von Ana Jovanović, Vertreterin der Bezirkskoordination „Schule der Vielfalt“ Düsseldorf, unterzeichneten Leyla Degistirici für die Schüler*innen, Frau Weiß und Herr Görlitz für die Eltern stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft unsere Selbstverpflichtungserklärungwährend einer Feierstunde in der Aula. In dieser Erklärung bekennen wir uns dazu, uns für die Akzeptanz der Vielfalt sexueller und geschlechtlicher Identitäten und gegen deren Diskriminierung einzusetzen.

Schülersprecherin Leyla Degistirici (Q2)

Initiiert Schüler*innen, haben SV, Lehrer*innen und Schulsozialarbeit es in knapp einem Jahr geschafft, das Projekt am Annette zu etablieren. Dies wurde in der Aula gefeiert, mit wirklich eindrucksvollen Reden der beiden Schüler*innen Leyla Degistirici (SV, Q2) und Toni Lindenau (Q1), die ihre Erfahrungen von Vielfalt und Diskrimierung am Annette und ihre Erwartungen an das Projekt ausdrückten. Außerdem sprachen Frau Weiß, Frau Jovanović und Herr Holzinger.

Der Chor Cantabile 6

Das Programm wurde erweitert durch musikalische Beiträgeunseres Chores Cantabile 6, der mit Regenbogenfahnen die Veranstaltung feierlich eröffnete und einer Interpretation eines klassischen Werkes von Charles Auguste de Bériot, das Inga und Johanna Liersch eindrucksvoll an Klavier und Geige interpretierten.

Johanna und Inga Liersch

Wir freuen uns über viel positiven Zuspruch aus der Schulgemeinschaft und darauf, das Projekt nun im Annette-Alltag zu leben! In Zukunft fördern wir Sichtbarkeit und Akzeptanz durch Aufklärung im Unterricht, Sensibilisierung in besonderen Projekten (z.B. der Queer Alliance AG und dem Vielfalt Kunst-Wettbewerb) und Aufklärung in Workshops, die wir mit allen 7. Klassen in Zusammenarbeit mit SCHLAU Düsseldorf durchführen.

Die unterzeichnete Selbstverpflichtungserklärung