DELF-Zertifikat

DELFWas ist DELF ?

DELF-Zertifikate sind staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden.

Der Aufbau und die Aufgaben der Prüfungen wurden unter Berücksichtigung aktueller pädagogischer Forschungsergebnisse entwickelt. Der Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen Lebenssituationen steht dabei im Mittelpunkt. Entsprechend der vier Niveaustufen geht es immer um die kommunikativen Kompetenzen im mündli­chen und schriftlichen Sprachgebrauch.

Sie sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt. Die Prüfungen werden vom Centre international d’études pédagogiques (CIEP) im Auftrag des französischen Erziehungsministeriums entwickelt und von den Kultureinrichtungen der Französischen Botschaften verwaltet.

Aus der Anpassung der Prüfungsinhalte an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) ergibt sich eine neue Organisationsstruktur, die im Januar 2006 in Deutschland eingeführt wird.

Organisation der Prüfungen

Das CIEP erstellt die Prüfungsaufgaben und leitet sie über die Französischen Institute an die Schulen weiter.
Die Französischen Institute leiten die Korrektur der Prüfungsarbeiten und stellen die Ergebnisse fest.
Anschließend werden alle Endergebnisse der Bundesjury der Französischen Botschaft vorgelegt und an das CIEP weitergeleitet.
Das CIEP stellt schließlich die Zertifikate aus und sendet sie den Französischen Instituten zu.
Wie ist das DELF scolaire aufgebaut?

Das DELF scolaire wird ab Frühjahr 2006 aus Prüfungen bestehen, die den ersten vier Niveaus (A1 bis B2) des europäischen Referenzrahmens entsprechen. Diese vier Prüfungen können unabhängig voneinander abgelegt werden.

Bei jedem Niveau von A1 bis B2 werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündlicher und schriftlicher Ausdruck ‑ geprüft.

DELF‑Diplome können ohne Einstufungstest oder spezielle Nachweise abgelegt werden.

4 unabhängige Prüfungen:

Diplôme DELF A1
Diplôme DELF A2

Elementare Sprachverwendung
Diplome DELF B1
Diplome DELF B2 Selbständige Sprachverwendung

Welche Vorteile bietet das DELF scolaire den Schülerinnen und Schülern?

Sie lernen frühzeitig, wie Prüfungen dieser Art organisiert sind und wie sie sich selbst auf Prüfungssituationen einstellen und diese meistern können. Sie erwerben im Rahmen ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das ihnen – als Ergänzung zu den deutschen staatlichen Prüfungen – sehr von Nutzen sein kann. Es hilft weltweit in vielen Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind: Studium, Praktikumssuche und Beruf. Mit dem Zertifikat in der Tasche können sprachliche Kompetenzen nachgewiesen werden, die klar definiert und europaweit anerkannt sind.

DELF am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

In Zusammenarbeit mit dem Institut Français in Düsseldorf finden seit einigen Jahren jährlich zwei Prüfungsdurchgänge für das begehrte Französisch-Zertifikat DELF1 (Diplôme d’études en langue française, 1er degré) statt. Diesen Prüfungen, die von einem staatlichen pädagogischen Zentrum in Paris konzipiert und von französischen Assistenten sowie deutschen Französischlehrern abgenommen werden, haben sich bisher mit Erfolg über 70 SchülerInnen unserer Schule unterzogen. In einer AG haben sich die SchülerInnen unterstützt von LehrerInnen auf die Prüfung vorbereitet.

Genauere Informationen über die Anforderungen und Beispielaufgaben können beim Institut français in Düsseldorf, Bilker Straße 7-9, eingesehen werden.