Die „Annette App“ ist da!

5. Februar 2019 | Kategorien: Allgemein

Nach längerer Entwicklungszeit ist es nun zwei Schülern der Q1, Lukas Ellerbrock und Marc Peter, im Rahmen der „App Coding“-AG gelungen, eine „Annette App“ für iOS fertigzustellen, welche die Testphase bereits erfolgreich durchlaufen hat und ab sofort auch im App Store kostenlos (!) zur Verfügung steht.

Die „Annette App“ bietet komfortablen Zugang zu
  • den Stundenplänen aller Klassen und Stufen
  • dem Mensa-Speiseplan
  • der Schulhomepage
  • der Moodle-Seite der Schule
  • einem Gebäudeplan
  • dem Vertretungsplan (für den jeweiligen Tag und den folgenden)
Der besondere Clou ist dabei, dass man den Vertretungsplan individualisieren kann. Wenn man z.B. die Klasse 7b auswählt, werden nur die diese Klasse betreffenden Einträge im Vertretungsplan angezeigt. Diese Auswahl „merkt“ sich die App, sodass man sie nicht erneut tätigen muss. In der Oberstufe kann man sich seine Kurse zusammenstellen und erhält somit ebenfalls einen „maßgeschneiderten“ Plan.
Das Entwicklerteam ist bemüht, in naher Zukunft weitere Funktionen und Verbesserungen zu implementieren, welche dann problemlos über die App Update-Funktion zugänglich sein werden. So wird z.B. der Gebäudeplan aktualisiert, der momentan noch nicht die neuen Trakte beinhaltet.
WICHTIG:
1) Momentan arbeiten Marc und Lukas fieberhaft an einer Android-App, welche den gleichen Funktionsumfang enthalten und ähnlich grafisch gestaltet werden soll. Sobald diese veröffentlicht wird, wird dies an dieser Stelle bekannt gegeben.
2) Die Verwendung der App entbindet nicht der normalen Sorgfaltspflicht bezüglich etwaigen Vertretungsunterrichts. Alle Angaben im App-Vertretungsplan sind, wie auch auf der Schulhomepage, ohne Gewähr.
Die App findet man per Suche („Annette App“) problemlos im App Store oder man kann sie hier auch direkt herunterladen: Link zur App
Auch über den untenstehenden QR-Code findet man die App:

QR-Code

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Marc und Lukas für das große Engagement bedanken und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Sie haben dazu beigetragen, die Digitalisierung auch in anderen Bereichen unserer Schule einen Schritt weiterzubringen. Und zu guter Letzt bedanken wir uns auch ganz herzlich beim Förderverein unserer Schule, der die Idee einer „Annette App“ tatkräftig unterstützt hat und auch zukünftig unterstützen wird.

Matthias Götz
IT-Koordinator