Die ersten Schultage nach den Sommerferien – Wie fühlt sich das an?

22. August 2020 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Nun sind sie um die ersten zehn Tage des neuen Schuljahres und alle fragen sich, wie ist das denn nun mit der Maskenpflicht, dem Ausdemweggehen und dem Vorsichtigsein. Wie funktioniert Schule unter Coronabedingungen? Und die Antwort ist: eigentlich ganz gut.

Auf den Fluren, in den Klassenräumen und auf dem Hof lässt sich vor allem Eines sagen: Wir sind froh, wieder hier sein zu dürfen. Sowohl das Kollegium und die Angestellten als auch die Schüler*innen ziehen eindeutig das Beisammensein am Annette dem Home Schooling vor, enthält es doch den wichtigsten Bestandteil menschlicher Existenz: das Miteinander, wenn auch auf Distanz und Vorsicht.

Mit einer unglaublichen Geduld gehen alle Beteiligten an die Coronaregeln heran, Schüler*innen tragen auch beim Toben die Maske über Mund und Nase und gehen zum Trinken und Essen auf Abstand zueinander. Es gibt Trinkpausen außerhalb der eigentlichen Pausen. Man unterstützt sich, wo es nur geht.

Natürlich gibt es Schwierigkeiten: Gruppenarbeiten sind derzeit nicht möglich und der Frontalunterricht feiert sein Comeback. Wie spannend ist der Chemieunterricht, ohne dass ich als Schüler*in eigene Versuche durchführen kann? Durch die Maske fällt natürlich das Atmen schwerer und manchmal schwindet die Konzentration gen Nullpunkt. Die Lehrer*innen können ein wichtiges Kommunikationsmittel nicht richtig nutzen: ihre Mimik. Der Fremdsprachenunterricht wird zur Herausforderung, weil man nicht alles versteht und beim englischen th wird auch mal gerne die Maske feucht. Die Kolleg*innen werden kreativ in Bezug auf den kontaktarmen Sportunterricht und im Kunstunterricht kann ich mir nicht mal eben das Material meines*meiner Sitznachbar*in ausleihen. Und über allem liegt eine Duftwolke aus Desinfektionsmitteln.

Die aktuellen Umstände erfordern eben eine gewisse Ruhe und Geduld. Nicht nur der Alltag sondern auch das Schulleben ist entschleunigt. Viele Neuerungen, wie das Einbahnstraßensystem in der Mensa, die Aufenthaltsbereiche auf dem Schulhof und die Bücherausgaben, brauchen Zeit, damit man sich daran gewöhnt, aber die Grundstimmung lautet: Das schaffen wir gemeinsam. (ME)

(Es ist Erntezeit im Schulgarten:)