„(Don’t) judge a book by its cover?“ – Kunstprojekt

29. November 2021 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

Bestimmt habt ihr diesen Satz schon mal gehört! Wir, die Klasse 9b, hat sich genau mit dem Gegenteil beschäftigt.

Im Kunstunterricht haben wir uns mit Buchcovern auseinandergesetzt und darüber geredet, wie sie Neugierde wecken, indem wichtige Aspekte des Inhaltes widergespiegelt werden und dass die Typographie (Schriftgestaltung) eine wichtige Rolle einnimmt. Auch die Farbgestaltung schafft eine besondere Atmosphäre.
Begonnen haben wir mit einer Wiederholung der Farbenlehre und einigen Übungen zum Mischen und Auftragen von Acrylfarben, um ein Gefühl für den Umgang mit diesen Farben zu bekommen.

Mit diesem Vorwissen konnten wir mit dem eigentlichem Projekt beginnen und ein Buchcover für ein selbst gewähltes Buch gestalten. Nachdem wir unsere Skizze auf der Leinwand beendet hatten, waren wir aufgeregt, endlich wieder mit dem Pinsel zu arbeiten. Dabei sind viele einzigartige und kreative Ergebnisse zu Büchern unterschiedlicher Genres entstanden, von denen wir euch einige hier zeigen wollen.

Uns hat die Unterrichtsreihe besonders gefallen, da jeder Schüler/ jede Schülerin sein/ihr eigenes Kunstwerk erstellen durfte und wir viel Spaß daran hatten, unserer Kreativität freien Lauf lassen zu können. So konnten wir mit Spaß ein neues Medium entdecken.