Ein Blick in die Vergangenheit des Universums

20. Dezember 2017 | Kategorien: Aktuelles, MINT

Im Themenbereich „Astronomie“ haben wir, der Differenzierungskurs Physik / Technik, gemeinsam den Nachthimmel über Benrath angeschaut. Ausgestattet mit Stift und Block, einem Fernglas, einer Taschenlampe und unseren Sternkarten, trafen wir uns um 21.00 Uhr am Hintereingang unserer Schule. Noch kurz vor Beginn unseres Treffens waren keine Wolken zu sehen, doch als wir in der Mitte des Schulhofs ankamen, bedeckte sich der Himmel leicht. So orientierten wir uns zunächst auf der Sternkarte und bekamen von Frau Plankemann eine Orientierung am Sternenhimmel sowie die einzelnen Sternenbilder erklärt. Kurz darauf wurde die Sicht wieder frei und wir konnten mithilfe unserer Sternenkarten die einzeln Sternbilder benennen. Die Sternenkarten hatten wir zuvor im Unterricht gebastelt und durch verschieben des oberen Abschnittes konnten wir für jeden Tag und sogar für jede Uhrzeit, den voraussichtlichen Sternenhimmel für diesen Zeitpunkt erkennen. Während unserer Beobachtungen sahen wir den „Großen Wagen“, den „Polarstern“, die „Kassiopeia“, die hellen Sterne „Arktur“, „Capella“, „Deneb“, „Atair“, „Wega“ und vieles mehr.
Nach weiteren Beobachtungen endete unser Beobachtungsabend gegen 22.00 Uhr. Der Abend war für uns sehr faszinierend.

(Ella Gottschling, 8f)