Erfolgreiche Aktion der Medienscouts am Safer Internet Day

14. Februar 2025 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

Eine Sonderauswertung der PISA-Studie 2022 ergab, dass mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler in Deutschland nach eigenen Angaben Probleme hat, Fake News im Internet zu erkennen. Passend dazu haben wir, die Medienscouts am Annette, am 11.02.2025 eine Plakat-Aktion durchgeführt.

Wieso am 11.02.2025?
An dem Tag ist der Safer Internet Day (kurz SID), welcher sich mit den Gefahren im Internet auseinandersetzt und auf Themen aufmerksam macht, wie:

  • den Umgang mit Fake News
  • Cybermobbing und Cybergrooming, was tun, wenn man selbst betroffen ist?
  • Was kann mit Fotos und Videos im Internet passieren?  

… und noch vieles mehr.

Von was für einer Aktion sprechen wir eigentlich?
Wir haben letzten Dienstag überall in der Schule verteilt Plakate aufgehängt, auf denen folgende Fake News zu lesen waren:

  • Schul-WLAN für alle Schüler/-innen ab Jg. 7
  • Heizung aus am Annette ab dem 1. März
  • erlaubte Nutzung von digitalen Endgeräten während Klassenarbeiten und Klausuren
  • Wissenschaftler fordern den Stopp von Analysen im Deutschunterricht. 

Auf den Plakaten gab es einen QR-Code, welcher auf eine Seite leitete, die darauf hinwies, dass die Schüler/-innen, welche diesen gescannt hatten, auf Fake News hereingefallen sind.

Was erhoffen wir uns von dieser Aktion?
Der Grund, weshalb wir diese Aktion gemacht haben, ist folgender: Wir wollten Jugendliche dafür sensibilisieren, dass sie nicht alles glauben, was sie lesen, und dass sie immer kritisch
hinterfragen sollen, bevor sie z.B. über Social-Media-Kanäle etwas weiterleiten. 

Viele positive Rückmeldungen
Viele Schüler/-innen haben uns zurückgemeldet, dass sie die Aktion gut fanden: Einige hatten den Wahrheitsgehalt nicht in Frage gestellt und sofort den QR-Code gescannt, um mehr zu erfahren. Andere hegten Zweifel, scannten aber dennoch den Code, um zu erfahren, wer hinter dieser Aktion steckt.
Auch im Unterricht waren die Plakate Gegenstand von Aufklärungsgesprächen und Diskussionen. Daher glauben wir, dass wir einen guten Beitrag zur Sensibilisierung und zur Information über Fake News geleistet haben.