Erfolgreiche Spendenaktion: „Sport als Chance“

8. Juli 2018 | Kategorien: Aktuelles, Annette Allemal Sozial

Können Sie sich eine Kindheit ohne Sportmöglichkeiten vorstellen?

Was für uns selbstverständlich ist, war für die Kinder und Jugendliche in Batey Mamey, einem Hüttendorf in der Dominikanischen Republik, bisher ein Traum, den wir erfüllen wollten, denn dort gab es bisher keine Sportmöglichkeiten, was oft zu Langeweile aber auch zu Drogen- und Alkoholmissbrauch führte.
Um die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche dort positiv zu verändern, setzten wir uns als Oberstufenreligionskurse von Herrn Weckler am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium das Ziel, den Bau eines Basketballplatzes mit Hilfe von Spendenaktionen zu ermöglichen und starteten daher im Herbst 2017 das Projekt „Sport als Chance für Batey Mamey“.

Für Material wurden rund 6000 € veranschlagt, der Bau selbst sollte durch die Bewohner des Dorfs in Eigenregie erfolgen. Damit die Spendengelder auch sicher ihr Ziel erreichten, konnten wir auf persönliche Kontakte unseres Lehrers vor Ort zurückgreifen und darüber hinaus Adveniat als Projektpartner gewinnen.

Unterdessen organisierten wir verschiedene Aktionen um zum einen das Projekt bekannt zu machen und zum anderen um die benötigte Summe zum Bau des Basketballplatzes zu erreichen. Zum Beispiel floss ein Teil des Erlöses des Adventsbasars am Annette in unser Projekt. Darüber hinaus sammelten wir Geld durch den Verkauf von Kuchen, führten eine Kollekte im Weihnachtsgottesdienst zugunsten des Projekts durch und veranstalteten ein Benefiz-Basketballspiel Lehrer gegen Schüler.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten wir tatsächlich ungefähr 6000 € an Spenden sammeln und somit den Bewohnern in Batey Mamey den Basketballplatz finanzieren. Mittlerweile ist der Basketballplatz fertig gestellt und wird von den Kindern und Jugendlichen intensiv genutzt.
Auch wir Schülerinnen und Schüler konnten von diesem Projekt profitieren, denn wir haben gelernt realitätsbezogen und selbstständig verschiedene Aktionen zu organisieren und erfolgreich durchzuführen.

Somit was das Projekt „Sport als Chance“ sowohl für die Bewohner von Batey Mamey als auch für uns ein großer Erfolg.

Hannah Kloetzke, Lukas Ellerbrock und Victoria Zymolka – EF