Erneute Verleihung des Berufswahl-Siegels an unsere Schule

11. März 2019 | Kategorien: Allgemein, Berufsorientierung, Musik

Am 21.02.2019 wurde von der Stiftung Pro Ausbildung das „Siegel berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf verliehen. Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium hat dabei zum dritten Mal in Folge die Rezertifizierung geschafft und wurde durch die Verleihung von der Unternehmerschaft geehrt. Dabei war jede teilnehmende Schule vorab von einer Prüfungskommission der Stiftung besucht worden. Diese besteht aus verschiedenen Vertretern, unter anderem der IHK, der Bezirksregierung und verschiedener lokaler Unternehmen. Nach vorheriger Bewerbung gab es an den jeweiligen Schulen ein Audit, in dem Fragen der Jury geklärt wurden und sie sich vor Ort ein Bild der Berufsorientierung machen konnte. Auf dieser Grundlage entschied sie, ob eine Schule das Siegel für die Dauer von drei Jahren (erneut) erhalten sollte.

Die „Annette-Band“, eine eigens für diesen Anlass gegründete Projekt-Band aus Schülerinnen und Schülern der Q1 unter der Leitung von Herrn Gruhn, gestaltete den musikalischen Rahmen der Siegel-Verleihung mit drei Songs: Valerie (Amy Winehouse), Africa (Toto) und Viva la Vida (Coldplay).