Exkursion des Biologie-Grundkurses zur biologischen Station Haus Bürgel

19. Juni 2024 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern, Fahrten und Exkursionen, MINT

Am 19.06. unternahm der Bio Grundkurs der Jahrgangsstufe Q1 eine Exkursion zur biologischen Station Haus Bürgel, um eine Gewässeruntersuchung des dortigen Teiches durchzuführen. Die Untersuchungen umfassten chemische und physikalische Parameter wie Temperatur, pH-Wert sowie Nitrat- und Phosphatgehalt, welche den Schülerinnen und Schülern dabei halfen, die Wasserqualität des Teiches zu bewerten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der biologischen Wasserqualitätsprüfung. Durch die Untersuchung und Kartierung von Wasserlebewesen konnten sie den Saprobienindex ermitteln. Dabei entdeckten sie einige besonders interessante Lebewesen, darunter eine große Libellenlarve kurz vor der Verpuppung und einen Wasserskorpion, der sich einen Kampf mit einer Gelbrandkäferlarve lieferte. Auch eine große Anzahl an Kaulquappen wurde gesichtet.

Die Exkursion bot wertvolle Einblicke in die Gewässerökologie. Wir danken der biologischen Station Haus Bürgel für diese lehrreiche Erfahrung.