Wie und wann kann ich mein Kind am Annette-Gymnasium anmelden?

Sie können Ihr Kind vom 30.01. – 02.02.2023 bei uns anmelden. Die Reihenfolge der Anmeldung spielt keine Rolle. Mitzubringen sind das letzte Zeugnis (Halbjahreszeugnis der 4. Klasse) sowie der gelbe Anmeldebogen.

Über die genauen Zeiten und Möglichkeiten zur Terminvereinbarung werden wir Sie im Januar über die Homepage informieren.

Welche Fächer hat mein Kind und wie lange hat es Unterricht?

Das Annette-Gymnasium ist eine Halbtagsschule, sodass die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 in der Regel von 8:00 – 13:25 Uhr Unterricht haben.

Die Profilklassen haben eine zusätzliche Stunde, sodass sie einmal pro Woche eine siebte Stunde haben, die dann bis 14:20 Uhr dauert.

In den Jahrgangsstufen 7 – 10 haben alle Klassen einen langen Tag bis zur siebten Stunfe.
So könnte ein Stundenplan für unsere fünften Klassen aussehen.

Welche Fremdsprachen kann mein Kind lernen?

In der Jahrgangsstufe 5 wird an den Englischunterricht der Grundschule angeknüpft.

Die Profilklasse „EUROPA / Sprachen“ erhält in den Klassen 5 und 6 einen Einblick in die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Auch die Beschäftigung mit Kultur und Lebensweise der jeweiligen Länder bzw. Epochen findet hier Platz.

Zur Jahrgangsstufe 7 entscheiden sich die Schüler/innen und Schüler für eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein).

Als mögliche dritte Fremdsprache kann Spanisch zur Klasse 9 oder in der Oberstufe gewählt werden.

Gibt es Profilklassen am Annette?
Im kommenden Schuljahr werden ganz neu zwei Profilklassen (MINT und EUROPA / Sprachen) am Annette angeboten. Schülerinnen und Schüler, die ein Profil wählen, erhalten wöchentlich eine zusätzliche Unterrichtsstunde.

Übersicht: Die Profilklassen stellen sich vor

Sprachenklasse:
Englisch wird ab Klasse 5 als erste Fremdsprache für alle Schülerinnen und Schüler fortgeführt. Neu am Annette ist im Schuljahr 2023/24, dass die Schülerinnen und Schüler ein Sprachenprofil wählen können. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, erste Sprachkenntnisse zu vertiefen und die Landeskunde kennenzulernen. Im Rahmen der Erprobungsstufe werden die Kinder pro Halbjahr Einblicke in die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch bekommen.

MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik):
Wir sind eine MINT-freundliche Schule, was sich u.a. in einer besonderen Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räume sowie in Exkursionen und Projekten zeigt. Neu ist, dass für das nächste Schuljahr eine Klasse mit einem MINT-Profil starten wird. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Naturwissenschaften für sich weiter zu erforschen und in spannenden, praxisnahen und fächerübergreifenden Projekten Neues zu entdecken.

Wie groß sind die Klassen am Annette-Gymnasium?

Die Klassengröße richtet sich nach den Anmeldezahlen. Wir richten voraussichtlich fünf Klassen ein, die in der Regel aus bis zu 30 Schüler/innen bestehen.

Kommt mein Kind mit seinen Freunden in eine Klasse?

Die Kinder können auf dem Anmeldebogen zwei Freundinnen/Freunde gerne auch mit Priorität angeben. Wir schaffen es in der Regel zumindest einen der Wünsche umzusetzen.

Was passiert in den ersten Schultagen am Annette?

Die Kinder haben in den ersten Tagen einen gesonderten Stundenplan, d.h. sie haben möglichst viel Unterricht beim Klassenlehrer/ bei der Klassenlehrerin. Gemeinsam machen sie Spiele zum besseren Kennenlernen der Mitschüler/innen, der Schulgemeinschaft und der Schule. Die erste Schulwoche endet mit einem gemeinsamen Wandertag. Hierbei werden die Kinder auch von den Mentoren (Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 10) begleitet.

Gibt es für mein Kind auch eine Betreuung am Nachmittag?

Für die Betreuung Ihrer Kinder über den Unterricht hinaus arbeiten wir mit der Diakonie Düsseldorf zusammen. Unter der Aufsicht von pädagogisch ausgebildeten Fachkräfte können Ihre Kinder die Hausaufgaben erledigen und an verschiedenen Nachmittagsaktionen teilnehmen.

Je nach Familiensituation kann pro Wochentag anders entschieden werden. So kann beispielsweise das Kind montags in der Schule essen und dann nach Hause gehen, dienstags nach dem Essen, wenn gewünscht, bis 16 Uhr betreut werden und am Freitag nach dem Unterricht direkt nach Hause kommen. Montags bis donnerstags kann Ihr Kind bis 16 Uhr betreut werden, freitags bis 15 Uhr.

Für bessere Planbarkeit ist die Buchung immer für ein Schulhalbjahr verbindlich. Fragen zur Übermittagsbetreuung richten Sie bitte direkt an die Diakonie.

Kann mein Kind in der Schule essen?

Unsere Schule verfügt über eine gut ausgebaute Mensa mit einem abwechslungsreichen Angebot. Sie können bequem von zu Hause aus das Essen für Ihr Kind flexibel buchen.

Wie und wo melde ich mein Kind für die Mensa und Betreuung an?

Die notwendigen Formulare für die Anmeldung für die Mensa und die Nachmittagsbetreuung sind auf unserer Homepage zu finden. Bitte beachten Sie aber, dass eine Anmeldung erst erfolgen kann, wenn Ihr Kind am Annette-Gymnasium angemeldet ist.

Gibt es auch Arbeitsgemeinschaften?

Wir haben am Annette ein umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften, an dem Kinder aller Altersstufen teilnehmen können.
Besonders viele AGs haben wir im Bereich Musik. Neben unseren drei Chören bieten wir in Kooperation mit der Ckara-Schumann-Musikschule auch mehrere Orchester an, in denen Ihr Kind mitspielen kann, wenn es ein Instrument spielt.
Aber auch natur- und gesellschaftswissenschaftliche Themen kommen in unseren Arbeitsgemeinschaften nicht zu kurz und Spaß, Sport und Spiel finden dort ebenfalls ihren Platz.
Verschaffen Sie sich einen Überblick dazu auf unserer AG-Seite.

Vielleicht kann Ihr Kind ab dem nächsten Sommer ja schon aus dem vollen Angebot wählen.

Haben Sie noch Fragen?

Ansprechpartnerin für Fragen zur Unterstufe: Jutta Longaver (jutta.longaver@schule.duesseldorf.de)

Ansprechpartner für Fragen zur Mittelstufe: Matthias Harbeke (matthias.harbeke@schule.duesseldorf.de)