FranceMobil am Annette

18. Februar 2018 | Kategorien: Aktuelles, Französisch

FranceMobil? Mais qu’est-ce que c’est? Das FranceMobil ist ein vom Institut Français, dem Deutsch-Französischen-Jugendwerk und der Robert Bosch Stiftung gefördertes Programm zur Verbreitung der französischen Sprache und Kultur. Insgesamt fahren 12 Lektorinnen und Lektoren in einem Renault durch ganz Deutschland und begeistern Kinder und Jugendliche für das aktuelle Frankreich.

So kam am Donnerstag, den 15. Februar, die Lektorin Claire Noël auch an unsere Schule und führte mit den Französischklassen 8F und 9F, aber auch mit dem Französischkurs 8bc spielerische Aktivitäten zur französischen Sprache durch. Im Kontext aktueller frankophoner Musik, direkter Interaktion mit der Lektorin und einem Frankreich-Quiz lernten die Schülerinnen und Schüler neue Wörter und Ausdrücke kennen, spielten in den Teams ‚Croissants‘, ‚Baguettes‘ und ‚Crêpes‘ die französische Version von ‚Tabu‘ und nutzten darüber hinaus die Gelegenheit, sich mit Madame Noël direkt zu unterhalten – natürlich alles ausschließlich auf Französisch!

Auch die Rheinische Post berichtete von der Aktion.