Grandiose Frühjahrskonzerte

19. März 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Chor, Eltern, Musik, Orchester, Veranstaltung

An gleich drei Abenden im März fuhren unsere Musiker groß auf. In Kooperation mit der Clara-Schumann-Musikschule boten diese den Zuschauer*innen in der jeweils fast ausverkauften Aula des Annettegymnasium fulminante musikalische Unterhaltung.

Die Spendeneinnahmen der beiden Konzerte werden in diesem Jahr für die Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet und für die stetige Förderung der Musik bei uns am Annette verwendet.

Die beiden Konzertabende am 9. und 10. März standen hierbei im Zeichen des Claranette-Blasorchesters (Leitung: Herr Remmert vom Annette und Frau Fiege von der Musikschule), des Claranette-Sinfonieorchesters (Leitung: Frau Palm vom Annette und Herr Stracke von der Musikschule) und dem von Frau Terbuyken wieder eingesetzten Chor Viva Voce.

Das Programm bot für alle Musikbegeisterten eine große Vielfalt. Angefangen bei Bizets „Farandole“ über Dvořáks Slawischen Tanz Nr. 8 bis hin zur Musik aus dem Film und Musical „Frozen“. Der Chor Viva Voce überzeugte mit Klassikern wie „Hit the road, Jack“, „Right here waiting for you“ oder „Stand by me“.

In der zweiten Runde der Frühjahrskonzerte am 17. März durften dann die Jüngeren unserer Schüler*innen zeigen, was sie können. Die stolzen Unter- und Mittelstufenschüler*innen der Chöre Cantabile 5 und Cantabile 6 (Leitung: Frau Plankemann und Herr Erkelenz) gestalteten gemeinsam mit dem Claranette-Juniorstreichorchester (Leitung: Frau Sorgente von der Clara-Schumann-Musikschule und Organisation Frau Palm vom Annette) einen bunten Abend für unsere Gäste.

Für manche unserer Schüler*innen war dies das erste Konzert bei uns und dementsprechend aufgeregt waren die Kinder vor ihrem Auftritt. Dabei war die Aufregung gar nicht notwendig.

Die Energie, die die Schüler*innen bei ihren Auftritten an den Tag legen, verzaubert das Publikum sowieso und spätestens, als unsere Nachwuchstalente die Melodien des Dschungelbuches „The Bare Necessities“ und „I wanna be like you“ sangen, wippt jede*r Zuhörer*in auf dem Aulastuhl mit. Auch Frau Weiß lobte das Engagement der Kinder und Chor- und Orchesterleiter*innen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Technik-Team der Schule und bei der Jahrgangsstufe Q2 für die Bewirtung in den Pausen der Konzerte.