Herr Kranenberg geht in den Ruhestand – ein Abschiedsinterview

5. Juli 2024 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Ehemalige, Eltern

Da Herr Kranenberg die Schule verlässt, haben wir, die Schülerreporter (R) Maxim (10c) und Antonius (8A) ihm einige Fragen gestellt.

R: Warum verlassen Sie das Annette?

Herr Kranenberg: Ich verlasse  die Schule, da ich in Rente gehe.

R: Wie lange waren Sie am Annette?

Herr Kranenberg: Angefangen habe ich hier 1991, das sind also schon insgesamt 33 Jahre.

R: Was waren Ihre Aufgaben am Annette?

Herr Kranenberg: Natürlich unterrichten. Ich habe in den letzten Jahren aber auch die Oberstufenkoordination übernommen.

R: Wer übernimmt die Position als Oberstufenkoordinator*in?

Herr Kranenberg: Wenn ich das richtig sehe, wird das kommissarisch erstmal Frau Heisler.

R: Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis am Annette?

Herr Kranenberg: Das ist schwer zu sagen, aber besonders gefallen haben mir die Karnevalssitzungen und die Kurs-/Klassenfahrten.

R: Was war Ihr bisher schlimmstes Erlebnis?

Herr Kranenberg: Mit eines der schlimmsten Erlebnisse, die ich mitbekommen habe, war sicherlich die Corona-Zeit.

R: Was werden Sie nach Ihrer Zeit am Annette machen?

Herr Kranenberg: Ich werde viel Zeit für die Dinge haben, für die ich bisher kaum oder sogar gar keine Zeit hatte. Vielleicht lerne ich ja eine neue Sprache? Oder ich gehe in den Kindergarten und werde der neue ,,Vorlese-Opa“.

R: Wie sind Sie ans Annette gekommen?

Herr Kranenberg: Damals konnte hier eine Stelle lange nicht besetzt werden. Da ich zufälligerweise diese fehlenden Fachkapazitäten hatte, bin ich dann ans Annette gekommen.

R: Was war die größte Veränderung, die das Annette während Ihrer Zeit durchgemacht hat?

Herr Kranenberg: Die größte Veränderung, die das Annette durchgemacht hat, ist die Digitalisierung. Damals konnten die Schüler*innen für Recherchen noch nicht mit den Tablets mit der Suchmaschine Sachen herausfinden, sondern mussten in dicken Lexika nachschlagen.

R: Wenn Sie heute vor der Entscheidung stehen würden, würden Sie noch einmal  Lehrer werden?

Herr Kranenberg: Ja, ich kann ja nichts anderes. Mir macht es große Freude mit den Schüler*innen zusammenzuarbeiten.

R: Was werden Sie am meisten vermissen?

Herr Kranenberg: Das Arbeiten mit den Schüler*innen und natürlich meine Kolleg*innen.

R: Wollen Sie uns, den Schüler*innen des Annette-Gymnasiums, noch etwas mitgeben?

Herr Kranenberg: Nein, aber ich wünsche allen eine tolle Schulzeit am Annette. Ich mich hier noch ab ubnd zu blicken lassen, beispielsweise werde ich weiterhin beim Orchester mitspielen und das Lehrer-Volleyballteam unterstützen.

R: Vielen Dank für das Gespräch.

Wir wünschen Herrn Kranenberg eine schöne und angenehme Zeit im Ruhestand.