Neue Lehrerinnengesichter am Annette

14. Februar 2022 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

Seit dem 1. Februar hat das Annette-Kollegium tolle Unterstützung durch drei neue Kolleginnen: Wir heißen Frau Custodis (Mathe/Biologie), Frau Komsthöft (Chemie/Kunst) sowie Frau Malkemper (Englisch/Geschichte) an unserer Schule herzlich willkommen! Viel Spaß beim Kennenlernen: Drei Fragen – drei Antworten!

links: Frau Custodis, rechts: Frau Malkemper
Frau Komsthöft

Frau Custodis

Welche Hobbys haben Sie?
Ich treibe sehr gerne Sport und bin draußen unterwegs – das kann man beim Wandern oder Schwimmen prima kombinieren und besonders im Sommer genieße ich es, Köln auch einmal zu verlassen und den Tag in der Natur zu verbringen. Außerdem bin ich gerne kreativ und nähe, koche, backe oder finde andere Do-it-Yourself-Projekte, die verschenkt werden können oder die Wohnung verschönern.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind / warum wollten Sie LehrerIn werden?

Ich wollte tatsächlich schon als Kind Lehrerin werden und habe fleißig mit meinen Stofftieren und Geschwistern vor meiner Kreidetafel geübt… Als ich später selbst mein Abi gemacht habe, habe ich durch Nachhilfe gemerkt, dass mir das Erklären wirklich Spaß macht. Außerdem war mein Ehrgeiz, Mathe so zu erklären, dass es möglichst für alle verständlich ist, geweckt. Das sehe ich auch jetzt im Schulalltag immer noch als meine Aufgabe und hoffe, damit ein bisschen Begeisterung an meinen Fächern weitergeben zu können.

Welches ist Ihr Lieblingsreiseland
Kolumbien! Ein wundervolles farbenfrohes, und vielfältiges Land, in dem mich vor allem die Herzlichkeit der Menschen berührt hat.

Frau Malkemper

Welche Sportart(en) mögen Sie?
Als Kind und Jugendliche habe ich lange im Verein Fußball gespielt. Zwar schaue ich noch Fußball (seit dieser Saison leider die 2. Bundesliga), aber jetzt gehe ich eher anderen Sportarten aktiv nach: Squash, Spikeball und Darts stehen aktuell hoch im Kurs und im Sommer spiele ich gerne Beachvolleyball und Mini- oder Fußballgolf mit Freunden.

Welches Fach haben Sie als Schülerin am wenigsten gemocht?
Ehrlich gesagt konnte ich Kunst nie ausstehen, weil ich nicht sonderlich geschickt im Zeichnen, Malen oder Handwerken bin. Meistens hatten wir hier auch Doppelstunden und die zogen sich für mich wie Kaugummi.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Am Ende meiner Grundschulzeit stand für mich fest, dass ich Polizeihauptkommissarin werden möchte. Ich habe ständig Detektivhörspiele gehört, und wollte so erfolgreich Spuren entdecken, Rätsel lösen und Verbrecher schnappen wie TKKG. Heute bin ich froh Lehrerin zu sein und lese stattdessen lieber Spionagethriller oder höre Podcasts zum Thema Verbrechen.

Frau Komsthöft

Welche Hobbys haben Sie?
Hapkido, Wandern, Freunde treffen, Boardgames, Reisen

Wie sieht der perfekte Schultag für Sie aus?
Die Bahn ist pünktlich, sodass ich entspannt im Sonnenschein zum Annette spaziere. Im Lehrer*innenzimmer duftet es nach Kaffee. Es ist keine Pandemie und ich sehe jede Menge Nasen und Personen mit Kaffeebechern. In den ersten beiden Stunden aquarelliere ich mit Schüler*innen auf dem Schulhof, in Chemie entwickeln die Lernenden selbstständig ein tolles Experiment und führen es durch. Es werden kluge, weiterführende Fragen gestellt. Am Nachmittag geht es mit dem Oberstufenkurs zur Exkursion ins K21, wo wir experimentelle Zeichenübungen machen.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Erfinderin und Detektivin