Herzlich willkommen, Frau Graf!

12. Februar 2024 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Arbeitsgemeinschaften, Eltern, MINT

Frau Teresa Graf (Physik/Philosophie) und Frau Evelyn Löwen (Deutsch/Philosophie) konnten zu Beginn des 2. Halbjahres feste Stellen am Annette-Gymnasium antreten. Während Frau Löwen zuvor Vertretungslehrerin am Annette war, ist Frau Graf neu an der Schule. Die Schülerreporterin Annika L. hat ihr einige Fragen stellen, um sie näher kennenzulernen.

Im Interview: Frau Graf (links), Annika L. (rechts)

Annika: Warum wollten Sie Lehrerin werden?

Frau Graf: Lehrerin wollte ich nicht von Anfang an werden. Ich habe erstmal eine Ausbildung gemacht und habe dann reine Physik studiert. Dann kam die Philosophie dazu, die mich sehr interessiert hat. Schließlich habe ich dann gemerkt, dass es mir Spaß macht, Dinge zu erklären. Außerdem hatte ich Erfahrung mit Nachhilfeunterricht und weil ich auch gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite, habe ich mich dann für den Lehrerberuf entschieden.

Annika: Welche Hobbys haben Sie?

Frau Graf: In meiner Freizeit lese ich gerne. Zudem nähe ich gerne (z.B. ein Kleidungsstück für meine Nichte), gehe wandern oder fahre in den Urlaub, z.B. auch mal surfen.

Annika: Welches war in Ihrer eigenen Schulzeit Ihr Lieblingsfach?

Frau Graf: In der Schule war mein Lieblingsfach Mathe. Auch wenn ich zeitweise gut, zeitweise eher nicht so gut in Mathe war, fand ich Mathe immer am interessantesten.

Annika: Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, einen Raum am Annette einzurichten, was für ein Raum wäre das?

Frau Graf: Jetzt weiß ich noch nicht genau, über welche Räume das Annette bis jetzt verfügt, aber so ein Ruheraum wäre ganz schön; das wäre ein Raum, wo man vielleicht so eine Leseecke hätte, oder sich in den Freistunden hinbegeben könnte.

Annika: Warum haben Sie sich am Annette beworben und sich letztendlich auch für unsere Schule entschieden?

Frau Graf: Ich habe mich hier beworben, weil einerseits das Fach Physik ausgeschrieben war, und andererseits, weil ich bei meinen Recherchen festgestellt habe, dass das Annette zum einen gut ausgestattet ist und zum anderen, weil der Kollegiumszusammenhalt hier ganz gut ist und auch sehr viele Ausflüge unternommen werden. Ich fand das Gesamtangebot sehr gut und habe mich daher am Annette beworben.

Annika: Welche Nahrungsmittel sind für den Lehrerberuf Ihrer Meinung nach unverzichtbar?

Frau Graf: Also ich glaube, dass die klassische Antwort der Kaffee ist. Für mich ist das eher aber das Over-night-Porridge, weil ich dieses abends schnell zubereiten kann und es dann zur Schule mitnehme. Für mich ist der Kaffee kein überlebensnotwendiges Getränk.

Annika: Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie nun an unserer Schule arbeiten.