Herzlich willkommen, Frau Weiß!

20. August 2021 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

Sehr herzlich begrüßen wir Frau Weiß als neue Schulleiterin bei uns. Wir freuen uns, dass sie den Weg zum Annette (zurück-)gefunden hat.

Mit den Fächern Mathe und Physik ergänzt sie das Kollegium perfekt.

Aber was wissen wir eigentlich über Frau Weiß? Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um sie besser kennenzulernen.

Warum sind Sie Lehrerin geworden?

Der Beruf der Lehrerin ist seit jeher mein Traumberuf – bis heute! Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen, zugleich interessiere ich mich sehr für Mathematik und die Naturwissenschaften. Als Lehrerin kann ich beides ideal miteinander verbinden. Ich möchte gerne meine Begeisterung für meine Fächer an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Was haben Sie bisher gemacht? An welchen Schulen waren Sie?

Nach meinem Studium habe ich das Referendariat am Humboldt-Gymnasium in Solingen absolviert und bin unmittelbar im Anschluss an das Konrad-Adenauer-Gymnasium in Langenfeld gewechselt. Dort habe ich nun 18,5 Jahre lang gearbeitet, die letzten sieben Jahre als stellvertretende Schulleiterin.

Was hat Sie zum Annette-Gymnasium geführt?

Ich bin eine ehemalige Schülerin des Annette-Gymnasiums und habe hier 1995 das Abitur gemacht. An meine Schulzeit am Annette erinnere ich mich sehr gerne zurück. Als ich dann Ende des vergangenen Jahres die Stellenausschreibung las, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich freue mich auf die neue Herausforderung!

Was gefällt Ihnen am Annette-Gymnasium besonders?

Ich bin hier unglaublich herzlich aufgenommen worden. Der Umgang miteinander ist sehr respektvoll, wertschätzend und freundlich. Das hatte ich aus meiner eigenen Schulzeit auch so in Erinnerung.

Besonders am Annette gefällt mir natürlich auch das große außerunterrichtliche Engagement, insbesondere die zahlreichen Chöre und Orchester. Leider konnten viele Angebote in den vergangenen Monaten coronabedingt nicht stattfinden. Wir alle hoffen sehr, dass wir auch das außerunterrichtliche Angebot im Laufe dieses Schuljahres sukzessive wieder hochfahren können.

Was erhoffen Sie sich für unsere Schule in der Zukunft?

Ich bin gerade dabei, das Annette (wieder) kennenzulernen. Seit meiner eigenen Schulzeit hat sich hier natürlich sehr viel verändert. Jede Schule muss sich weiterentwickeln. Mir ist es aber wichtig, Entwicklungsansätze gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern abzustimmen. Dabei muss immer das gesamte Schulsystem im Blick behalten werden.

Erste Ideen habe ich, wie man aus dieser meines Erachtens sehr gut aufgestellten Schule eine noch tollere Schule machen kann. Ich möchte aber unbedingt erst einmal alles hier am Annette kennenlernen, dies ist mein Hauptziel für meine erste Zeit hier. Das Annette-Gymnasium soll eine Schule sein, zu der wir alle gerne gehen!

Die größte Hoffnung teilen wir derzeit aber wahrscheinlich alle: Hoffentlich werden wir die Pandemie sehr bald überwunden haben und können dann auch wieder das Schulleben bunter gestalten!

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit fahre ich sehr gerne Fahrrad. Ich wohne in der Nähe des Rheins, da gibt es ganz toller Fahrradtouren. Zudem lese ich sehr gerne und arbeite im Garten.

Dann noch ein paar kurze Fragen zum Abschluss.

• Welches war Ihr Lieblingsfach in Ihrer eigenen Schulzeit?
    Mathematik.
  • Was sind wesentliche Eigenschaften von Ihnen? Engagement, Zuverlässigkeit, Begeisterungsfäigkeit.
  • Was ist Ihre größte Schwäche? Ich neige manchmal zur Ungeduld, arbeite aber an mir.
  • Spielen Sie ein Instrument? Ja, ich spiele Akkordeon im Orchester.
  • Vervollständigen Sie: Eine ideale Lehrperson sollte … … gerne mit Schülerinnen und Schülern umgehen und diese für die eigenen Fächer begeistern.