Interview mit unserem SV-Lehrer*innen-Team

27. Oktober 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Arbeitsgemeinschaften

Magdalena und Annika aus der Schülerreporter*innen-AG führten mit den beiden frisch gewählten SV-Lehrer*innen Frau Martin und Herrn Gonner ein Interview.

Annika: Was genau sind eigentlich SV-Lehrer und was ist ihre Aufgabe?

Frau Martin: Also SV-Lehrer*innen sind an unserer Schule zwei Lehrkräfte, die dafür da sind, die Schüler*innen in ihren Wünschen und Bedürfnissen zu unterstützen.

Herr Gonner: Sie sind auch dafür da, dass wenn Schüler*innen eine Idee haben und diese umsetzen wollen, die SV-Lehrer*innen ihnen dabei helfen, dass das auch klappt.

Magdalena: Warum wollten Sie erneut SV-Lehrer*innen werden?

Herr Gonner: Mir hat diese Aufgabe letztes Jahr schon sehr, sehr, sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass ich erneut gewählt wurde. Zudem haben wir haben auch einiges von dem, was wir uns letztes Jahr vorgenommen hatten, noch nicht geschafft, und daher möchten wir dieses Jahr weitermachen.

Frau Matin: Ich habe auch Lust, die Projekte, die wir im letzten Jahr angefangen haben, gemeinsam zu Ende zu führen. Außerdem hat mir die Arbeit mit Herrn Gonner und den Schüler*innen sehr viel Spaß gemacht, und ich finde, dass das eine super Aufgabe an der Schule ist. Man unterrichtet nicht nur, sondern ist mit Schüler*innen auch außerunterrichtlich in Kontakt.

Annika: Was haben Sie letztes Jahr mit der SV erreicht?

Frau Martin: Ich glaube das Coolste, das wir letztes Jahr erreicht haben, ist, dass wir nun einen SV-Raum an der Schule haben, der im Moment noch zu Ende gestaltet wird. Dass das funktioniert hat, freut uns sehr! Dieses Projekt war eines unserer größten Erfolge im letzten Jahr.

Herr Gonner: Ich denke immer noch gerne an unsere Unterstufenpartys (z.B. den Unterstufenkarneval) zurück, die auch ein großer Erfolg waren, und uns allen sehr viel Spaß gemacht haben. So etwas können wir gerne auch in diesem Jahr machen!

Magdalena: Was sind Ihre Ziele für dieses Jahr?

Frau Martin:  Also mein Ziel ist es, da ich ja so ein bisschen für das Merchandise der Schule zuständig bin, dass wir endlich wieder Schulmerchandise bekommen. Gerade sind wir dabei, nachhaltige Schlüsselanhänger aus Meeresplastik mit unserem Annette-Logo zu machen. Wir kennen jemanden, der diese produzieren kann, und das auch gerne für uns macht. Zudem möchten wir dieses Jahr wieder Schul-T-Shirts und ähnliche Produkte anbieten. Das sind so meine Hauptziele. Aber ansonsten kommt es gar nicht so darauf an, was ich für Ziele habe, sondern mehr, was die Schüler*innen wollen und was diese sich wünschen.

Herr Gonner: Genau das wäre nämlich auch eines meiner Ziele. Dass mehr Schüler*innen wissen, was sie tun können, um eine eigene Idee auch umzusetzen. Wo sie hingehen können, an wen sie sich wenden können … Ich hoffe, dass das noch besser funktioniert als letztes Jahr.

Annika: Was könnte man an der SV-Arbeit noch verbessern?

Frau Martin: Wir wollen die SV-Arbeit öffnen, sodass mehr Schüler*innen mitarbeiten können. Das ist unser Traum, dass einfach alles ein bisschen offener ist und dass man hier an der Schule als Schüler*in das Gefühl hat, etwas bewirken zu können.

Herr Gonner: Und nach den Ferien hat man auch oft das Gefühl, ich fange noch einmal von vorne an. Es wurden vielleicht auch andere Leute gewählt und das Projekt, das man im letzten Jahr leitete, ist in Vergessenheit geraten. Man sollte Projekte der letzten Jahre weiterführen und nicht abbrechen. Das wäre auch zu verbessern.

Magdalena: Waren Sie in Ihrer Kindheit auch einmal Klassensprecher*in? Und wenn nein, wollten Sie das mal werden?

Frau Marin: Ich war schon einmal Klassensprecherin in der sechsten oder siebten Klasse. Auf jeden Fall 2001. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, weil das das Jahr war, in dem der Terroranschlag des 11. September in den USA war und wir den Gedenkgottesdienst organisiert hatten.

Herr Gonner: Ich war auch einmal Klassensprecher. Das war das Jahr, in dem ich auch Schülersprecher war. Ansonsten wurde ich nie gewählt, obwohl ich das sehr wollte. Ganz schön frech! Jetzt kann ich endlich nachholen, was ich früher nie machen konnte

Annika: Wird es in diesem Jahr wieder die berüchtigten SV-Tage geben?

Frau Martin: Oh yes!

Herr Gonner: Diese wird es geben und wir freuen uns schon sehr darauf!

Magdalena: Wie viel Schüler*innen haben denn im letzten Jahr aktiv mitgewirkt?

Frau Martin: Es kommt darauf an. Viele waren z.B. bei der Planung des Unterstufenkarnevals dabei, einige haben geholfen, die Dosen zu verpacken oder den SV-Raum zu gestalten. Es ist immer so ein bisschen projektabhängig.

Herr Gonner: Ich glaube, dass es noch ganz, ganz viele Schüler*innen gibt, die noch mithelfen möchten! Und das möchten wir als SV-Lehrer*innen erreichen.

Annika und Magdalena: Bitte formulieren Sie einen Schlussatz für uns!

Herr Gonner: Ich als SV-Lehrer wünsche mir, dass ihr, wenn ihr Ideen habt, die ihr gerne verwirklichen möchtet, dann zu uns kommt und mit uns sprecht, denn in der SV finden sich immer Leute, die gerne an neuen Projekten mitarbeiten wollen!

Frau Martin: Ich als SV-Lehrerin wünsche mir, dass die Schüler*innen ihre Rechte kennen und diese auch aktiv einfordern.

Magdalena und Annika: Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview genommen haben!