Kammerkonzert 2015

13. März 2015 | Kategorien: Aktuelles, Musik, Veranstaltung

Das diesjährige Kammerkonzert am 12.3.2015 lockte viele Musikbegeisterte in die Aula des Annette-Gymnasiums. Das rund zweistündige Programm aus instrumentalen und vokalen Beiträgen von Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen unserer Schule mit musikalischen Gästen begeisterte das Publikum und sorgte immer wieder für lang anhaltenden Applaus.

Den Anfang machten Lisa Gandlin (6f) und Mia Vatter, die eine mitreißende und durchweg überzeugende Interpretation von Valery Gavrilins Walzer aus Sketches for Piano Four Hands vierhändig am Klavier darboten.

Maël Averdung (5f) präsentierte anschließend einen frisch und sauber gespielten ersten Satz aus dem Violinkonzert a-Moll von Antonio Vivaldi, begleitet von Kristina Palm am Klavier.

Ein überaus origineller Beitrag schloss sich an: ein „Russisches Zigeunerlied“ für Querflöte (Komp. Wilhelm Popp), gefühlvoll vorgetragen von Anne Sommer (7a) mit ihrem Klavierbegleiter Aleksandar Filic.

Marianne Leube (5b), Violine, bewies mit ihrem Solo-Vortrag des Themas aus „Schindlers Liste“ Selbstbewusstsein und musikalisches Können.

Für eine besondere Abwechslung in der ersten Programmhälfte sorgten Elena Sturm und Elisabeth Stein (beide 9a). Ihre Interpretation des Katy Perry-Songs „Wide Awake“ als gesungenes Duett mit Klavier wusste zu begeistern.

Leander und Noël Averdung (beide 5f), am Klavier begleitet von Kathrin Averdung, boten mit zwei Gavottes aus der Suite BWV 1012 beindruckend synchron und wohlartikuliert gespielte Musik für zwei Violinen dar.

Kaja Schwarzrock (7c), Oboe, und Marlena Buschmann, Klavier, schlossen sich nach einem „Schlenker“ über die Musik des 20. Jahrhunderts mit zwei weiteren Barock-Sätzen an: Grave und Aria aus der Partita g-Moll von Georg Philipp Telemann. Die beiden Schülerinnen zeigten sich als musikalisch sehr gut aufeinander eingespieltes Duo.

Selbiges gilt auch für Jette Schulze (6f) und Luca Müller (7a), die ein Violinen-Duett in G-Dur von Carl Stamitz beeindruckend flott vorspielten.

Bevor die unverstärkt dreistimmig singenden Angela Ortmann (EF), Carolin Schuster (EF) und Lisa Knaack (Q1), einfühlsam begleitet von Emilie Barthel (EF) an der Violine und Timothy Borrell am Klavier, mit „I’m Dreaming of Home“ (Arr. Ralph Erkelenz) die erste Programmhälfte beschlossen, hatten Sarah Rittel, Violine, und Lisa Gandlin, Klavier (beide 6f), mit dem hinreißend schön gespielten Salut d’amour op. 12 von Edward Elgar einen besonderen Glanzpunkt des Abends gesetzt.

Nach einer zwanzigminütigen Pause bei erfrischenden Getränken (vielen Dank an das Eltern-Thekenteam!) zeigte der Vokalpraktische Kurs der Q1 (Ltg. und Begleitung am Klavier durch Ralph Erkelenz) mit „Some Nights“ nicht nur Stimmgewalt, sondern auch eine Choreografie samt darauf abgestimmter Beleuchtung (die Bühnentechnik-AG erlaubte sich an dem gesamten Abend keinen Patzer – großes Lob dafür!).

Auf Sophie Haber, Klarinette, und Carla Hümpel, Klavier (beide 8d), die zwei Charakterstücke von Olivier und Carole Mayran de Chamisso (La rose prophétesse und Des couleurs dans le ciel) ausdrucksstark interpretierten, folgten zwei Klavier-Beiträge. Jana Karavainikova (8a) und André Aruin (Q1) zeigten sich mit Felix Mendelssohns Rondo capriccioso op. 14 D-Dur bzw. mit Fréderic Chopins Ballade Nr. 1 op. 23 g-Moll beide auf unvergleichbare Weise als Ausnahmetalente an den Tasten und sorgten für musikalischen Hochgenuss beim Publikum.

Bevor Simon Koslov (Q1) den Abend humoristisch und musikalisch genial mit Bodo Wartkes “Logik“ beschloss, berührte ein beeindruckend sauber intonierender Kammerchor aus Jana Burlage, Anne Kuckert, Franziska Wolandt, Oke Leps, Timothy Borrell, und Domenic Quirl (alle Q2) sowie Rebecca Warnecke und Isabell Kohne (Ehem.) das Publikum mit einem harmonisch anspruchsvollen Arrangement von Zanuck Lindseys „Dream with Angels“ (Arr. Michele Weir), welches musikalisch auf der ganzen Linie überzeugte.

Unsere Schulleiterin Frau Vinke dankte zum Schluss allen Mitwirkenden und besonders auch den Musiklehrerinnen Sarah Dettmann und Myriam Zimmer, die das rundum gelungene Konzert organisiert haben.

Tilman Gruhn