Klasse 5/6 – Erprobungsstufe

Die ersten Tage am Annette

Am ersten Schultag werden die neuen Sextaner und ihre Eltern in der Aula von ihren Lehrern und vielen Schüler/innen der älteren Jahrgänge empfangen. Der Chor der Klasse 6 begrüßt die neuen Sextaner.

Während die Schüler/innen mit ihren Klassenlehrer/innen in die Klassenräume gehen, gibt es in der Aula weitere Informationen für die Eltern.

Wir möchten, dass sich die Kinder von Beginn bei uns wohlfühlen. Deshalb ist in den ersten Schultagen am Annette viel Zeit mit dem/der Klassenlehrer/in vorgesehen. Bei gemeinsamen Rundgängen in der Schule und dem Arbeiten mit Annettes Tipps und Tricks zu Lernmethoden lernen die Schüler/innen ihre neue Schule und das Arbeiten dort kennen. Nach wenigen Tagen begeben sich die Klassen mit ihren Mentoren, das sind Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 10, auf einen ersten kleinen Wandertag in die nähere Umgebung.

Ein Beispielstundenplan für eine fünfte Klasse.

Fremdsprachen

Am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium starten alle Schüler*innen mit Englisch als erster Fremdsprache. Ab der siebten Klasse folgt eine zweite Fremdsprache. Die Schüler*innen können sich dabei zwischen Französisch und Latein entscheiden.

Zusätzliche Angebote

Die Schüler/innen können bei Interesse individuell aus verschiedenen zusätzlichen Angeboten am Nachmittag wählen. Dazu gehören u.a. die Chöre, das Orchester und viele weitere, wechselnde Arbeitsgemeinschaften im sportlichen oder kreativen Bereich. Im Bereich der Nachmittagsbetreuung arbeiten wir mit der Diakonie Düsseldorf zusammen.

Weitere Informationen über die Pädagogische Übermittagsbetreuung der Diakonie finden Sie im Flyer der Diakonie.

Klassen- und Kursfahrten

Dem Motto des Annette-Gymnasiums entsprechend werden in allen Altersstufen Klassenfahrten durchgeführt, die den Schüler/innen untereinander, aber auch Schülern und Lehrern die Möglichkeit bieten, sich einmal abseits vom Unterricht kennenzulernen.