„Ich kann kein Mathe …“

Kein Fach weckt wahrscheinlich so zwiespältige Gefühle bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen wie das Fach Mathematik.

Im Mathematikunterricht versuchen wir Mathematik mit engem Bezug zur Praxis zu unterrichten, ohne dabei die mathematische Exaktheit gänzlich aus den Augen zu verlieren. Unser Ziel ist weniger das Erlernen von Formeln oder ihre Anwendung auf sich ständig wiederholende und vergleichbare Problemstellungen: Die Schülerinnnen und Schüler sollen vielmehr das Denken in formaler und abstrakter Weise lernen.

Die technische Ausstattung an unserer Schule versetzt uns in die Lage, einen abwechslungsreichen modernen Mathematikunterricht durchzuführen. So kann neben dem klassischen Mathematikbuch das Smartboard für interaktive Simulationen und andere Veranschaulichungen im Unterricht eingesetzt werden. Unsere Computerräume erlauben außerdem den Einsatz spezieller Mathematik-Software und Tabellenkalkulationsprogrammen im Unterricht.

Wettbewerbe

Die Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben wird am Annettegymnasium besonders gefördert.
Beim Känguru-Wettbwerb und dem Pangea-Wettbewerb machen in jedem Jahr besonders viele Schülerinnen und Schüler mit. Jeder Teilnehmer wird dabei mit Urkunde und einem kleinen Preis belohnt. Regelmäßig gehören jedoch auch Annette-Schülerinnen und -Schüler zu den Besten in ganz Deutschland und erhalten einen der ersten, zweiten oder dritten Preise.

Besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler ermuntern wir zur Teilnahme an der Mathematik-Olympiade und dem Bundeswettbewerb Mathematik. Bei der Bearbeitung der anspruchsvollen Aufgaben werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Annette-Lehrern unterstützt und beraten.

Lehrer*innen
Zurzeit unterrichten das Fach Mathematik am Annette-Gymnasium:

Frau Chopra
Frau Custodis