Neue Fächer im Differenzierungsbereich (Klasse 9/10)

15. Mai 2022 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern, Organisatorisches

Im Diff.-Bereich konnten in diesem Jahr folgende Fächer zum ersten Mal gewählt werden: Sportbiologie, „Annette For Future“ (Nachhaltigkeit – Erdkunde/Politik) und Physik/Chemie. Gleichzeitig standen mit „Bilingual Studies“, Informatik, Kunst und Spanisch Fächer zur Auswahl, die schon seit Längerem gewählt werden können. Eine weitere Neuerung: Latein und Französisch konnten dieses Mal nicht gewählt werden.

Maxim aus der Klasse 8c, Foto: Mareike Meier

Maxim (8c) hat sich bei der Erstwahl für das Fach „Annette For Future“ entschieden.

Mira: Wieso hast du dich für dieses Fach entschieden?
Maxim: Das Thema „Nachhaltigkeit“ spricht mich sehr an. Außerdem mischen sich hier die Fächer Erdkunde und Politik – beide Fächer finde ich sehr spannend.

Mira: Welche Erwartungen hast du an das Fach?
Maxim: Ich erwarte, dass die 17 Ziele für die nachhaltige Entwicklung behandelt werden und dass die Themen abwechslungsreich sind. Auch hoffe ich, dass wir nicht nur Arbeitsblätter bearbeiten, sondern aktiv werden und etwas bewirken. Zum Beispiel könnte man Am-Dreck-Weg-Tag teilnehmen, interessante Präsentationen erstellen, eigene Projekte wie Befragungen durchführen.

Mira: Gab es auch Zweifel? Eine Empfehlung konntest du ja nicht erhalten.
Maxim: Natürlich hatte ich auch Zweifel. Aber ich habe mich relativ schnell für das Fach entschieden, aber da ich bereits die Fächer Politik und Erdkunde hatte, waren meine Zweifel eher gering.

Mira (8b) hat sich wiederum für „Bilingual Studies“ entschieden.

Maxim: Was waren deine Gründe für die Wahl des Faches?
Mira: Weil ich gut in Englisch bin und weil mich sowohl Geschichte als auch Politik sehr interessieren, habe ich das Fach gewählt.

Maxim: Was war deine Zweitwahl?
Mira: Spanisch habe ich als Zweites gewählt.

Maxim: Was erwartest du von dem Fach „Bilingual Studies“?
Mira: Ich erwarte, dass ich meine Englischkenntnisse vertiefen kann und dass ich aber neben geschichtlichen Themen auch Themen der Gegenwart bespreche, z.B. so etwas wie die Black Lives Matter-Bewegung. Was mich bei den Klausuren erwartet, weiß ich noch nicht; es werden sicherlich andere Klausuren sein als die Englischklausuren.

Fächer, die im Differenzierungsbereich zur Wahl stehen:

Annette For Future – 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung
Bilingual Studies
Physik/Chemie
Spanisch (als 3. Fremdsprache)
Sportbiologie

#Schülerreporter*innen
#Interesse an Presse

17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung
Ausdauer- und Krafttraining
Vom Universum zum Mikrokosmos Erde
Art is a guaranty of sanity (L. Bourgeois)