Neuer Lehrer am Annette: Herr Busse

16. November 2022 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

Herr Busse unterrichtet bei uns am Annette Geschichte und Sport. Die Schülerreporterin Aurelia (Jg. 8) hat ihm einige Fragen gestellt.

AureliaWarum wollten Sie Lehrer werden?

Herr Busse: Ich hatte Lust, Sachen, die mir Spaß gemacht haben, weiterhin zu machen und andere für meine Lieblingsfächer zu begeistern.

Aurelia: Was sind Ihre Hobbys?

Herr Busse: Ich mache gerne Sport, eigentlich jede Sportart. Ansonsten treffe ich mich gerne mit Freunden und Familie.

Aurelia: Welches Fach haben Sie als Schüler am wenigsten gemocht?“

Herr Busse: Kunst. Ich war einfach ungeschickt!

Aurelia: Über welche lustige Schülerausrede haben Sie bisher am meisten gelacht?

Herr Busse: Ich war mal mit Neuntklässlern einer Realschule auf einem Wandertag. Als wir an einem Spielplatz vorbeigingen, setzten diese sich alle in einen Sandkasten. Ich habe vorgeschlagen, dass sie ja eine Sandburg bauen könnten, da stiegen zwei aus dem Sandkasten und meinten: „Nein, dass können wir nicht. Dazu sind wir zu dumm.“ Da habe ich etwas geschmunzelt.

AureliaWas haben Sie als Schüler gemacht, wenn Sie in einer Klausur nichts wussten?

Herr Busse: Erstmal habe ich die Aufgabe, die ich nicht konnte, weggelassen und den Rest bearbeitet. Wenn ich am Ende noch Zeit hatte, schrieb ich oft auf Glück, um irgendwie noch ein paar Punkte zu bekommen, irgendetwas hin. Oder ich schaute mal in der Nachbarschaft herum, ob vielleicht gerade auch jemand die Aufgabe bearbeitete.

AureliaBeschreiben Sie sich als Lehrer in drei Worten!

Herr Busse: Sportbegeistert, pünktlich und hoffentlich schülerorientiert.

AureliaWelcher Spickversuch, den Sie aufgedeckt haben, war der kreativste?

Herr Busse: Es gibt natürlich die, die jeder kennt, aber der kreativste war, als jemand sich einige Lösungen auf das Etikett seiner Trinkflasche geschrieben hatte.

AureliaWelche Lebensmittel sind Ihrer Meinung nach für den Schulbetrieb unverzichtbar?

Herr Busse: Könnte sein, dass ich der einzige mit dieser Meinung bin, aber für mich steht fest: Auf jeden Fall Apfel und Banane!

Aurelia: Welche Stufe unterrichten Sie am liebsten und warum?

Herr Busse: Eigentlich unterrichte ich alle Stufen gerne, aber manchmal ist es angenehm die Oberstufe zu unterrichten, da es da keine Mittel- und Unterstufen-Probleme gibt.

Aurelia: Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Herr Busse: Natürlich einen Fußball, ein Roundnet-Set und in der Hoffnung, dass es eine Mittelmeerinsel ist, eine Badehose.

Aurelia: Vielen Dank für das Interview!!