Neues vom Fach Französisch

1. Juli 2024 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Austausch, Eltern, Fahrten und Exkursionen, Französisch, Sprachen

Es war einiges los im letzten Halbjahr im Fach Französisch!

Franziska Finschow, Klasse 10a, hat beim Comic-Wettbewerb „La vie en BD“ des Klett-Verlags den ersten Platz erreicht! Unter fast 500 eingereichten Comics zum Thema „Paris 2024: Des jeux pour tous“ („Spiele für alle“) wurde ihres mit dem Titel „Le football – un jeu pour tous“ von der Jury zum Besten gewählt. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr viel Spaß mit dem tollen Preis, der alles beinhaltet, was man sich als Zeichner wünscht, vom Zeichenpapier bis zu vielen verschiedenen Arten und Farben von Stiften. Der Siegercomic ist hier zu bewundern:

Drei Schülerinnen der 10c, Antonia Messerschmidt, Lena Riedel und Eva Michkovskaya haben einen Filmbeitrag zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen eingereicht. Sie haben sich mit dem Thema „La Francophonie“ beschäftigt und berichten in ihrem Video von den vielen Ländern der Welt, in denen man Französisch spricht. Ein dickes Lob auch für diese tolle Arbeit!

Falls ihr auch Lust habt, kreativ zu werden und an einem Wettbewerb teilzunehmen, dann sprecht im nächsten Schuljahr einfach eure(n) Französischlehrer(in) an!

Nach intensiven Vorbereitungen in der AG im ersten Halbjahr wurden Ende Januar die DELF-Prüfungen abgelegt und auch hier konnten wir einige Erfolge verbuchen: 8x wurde das Niveau A1 erreicht, 9x das Niveau A2, 4x das Niveau B1 und 3x das Niveau B2. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen! Wer im neuen Schuljahr gerne die DELF-Prüfung machen möchte, um hinterher sein Sprachniveau mit einem Zertifikat belegen zu können, bekommt sämtliche Infos hierzu am Schuljahresanfang von dem / der Französischlehrer*in!

Auch in Sachen Schüleraustausch war einiges los:

Vor den Osterferien kamen zuerst unsere Gastschüler*innen aus Lille zu Besuch zu Schüler*innen der 9. und 10. Klasse. Eine Woche lang erkundeten sie die Umgebung von Benrath und lernten das deutsche Schulleben kennen. Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch in Lille vom 26.09. bis zum 02.10.!

Fast zeitgleich sind 24 Schüler*innen der 8. Klassen zusammen mit Herrn Aalderink und Frau Welter nach Solesmes gefahren und haben dort 5 Tage lang ihre Austauschpartner besucht. Dort haben sie sowohl den Alltag an dem französischen Collège und in den Gastfamilien kennengelernt, als auch viele Ausflüge in die Umgebung gemacht.

Bei beiden Schüleraustauschen wurden natürlich Freundschaften geknüpft und am Ende einige Tränen vergossen – aber ein Wiedersehen ist natürlich nicht ausgeschlossen!