Pädagogik (Klasse 9/10)

Warum eigentlich Pädagogik wählen?

Ein Fach für dich!
– Hier geht es um MICH und meine Entwicklung!
– In pädagogische Berufe hineinschnuppern
– Pädagogik – ein Fach nur für Mädchen? NEIN, auch für Jungen!
– Das Fach Pädagogik gibt es auch in der Oberstufe (als Grund- und Leistungskurs)

Wer unterrichtet das Fach? Die Pädagogik-Fachschaft

Frau Drüke
Herr Koch
Frau Lux

Inhalte in Klasse 9

Entwicklung (9.1)
Wie entwickeln sich Säuglinge und Kinder?

– Entwicklung: Wie läuft das eigentlich?
– Bindung: Warum ist Bindung wichtig?
– Vorbild und Nachahmung: Warum sind Vorbilder wichtig?

Spielpädagogik und Babysitting (9.1.)
Tipps und Tricks

– Spielpädagogik: Warum spielen Kinder und Jugendliche? (inkl. Vorstellung eines Lieblingsspielzeuges / einer Lieblingssportart)
– Babysitter-Führerschein: von der Bewerbung bis zur Durchführung

„Ich mach mir die Welt …“ – Kinderbücher (9.2)
Lesen und Nachdenken über Kinderbücher

– Held*innen der Kindheit: eigene Leseerfahrungen
– Kinderbücher: Für alle und über alle?
– Kinderbücher kritisch lesen


Montessori-Pädagogik (9.2)
„Hilf mir, es selbst zu tun!“

– Wir besuchen einen Montessori-Kindergarten
– Montessori-Materialien
– Erzieher*innen-Rolle: Wie wird erzogen?

Inhalte in Klasse 10

Kinderrechte (10.1.)
DU hast Rechte!

– Eine kurze Geschichte der Kinderrechte
– UN-Kinderrechtskonventionen: Welche Rechte haben Kinder und Jugendliche?

Berufe (10.1)
Pädagogische Berufe – Traumberufe

– Beruf oder Berufung? – Berufswahlmotive
– Erzieher*in, Lehrer*in, Sozialpädagogik*in, Sonderpädagog*in
– Expert*innen-Befragung

Himmelblau und Rosarot – Typisch Junge, typisch Mädchen (10.2)
Die Welt ist vielfältig!

– Jenseits der binären Geschlechterordnung?
– Erfahrungsberichte und Fallbeispiele

#selfietime – Ich in digitalen Medien (10.2)
So bin ich – ich bin so?

– Identität in sozialen Medien: Instagram, TikTok, …
– Umfrage: Wie nutze ich mein Smartphone?
– Was ist real, was ist fake?

Außerschulische Lernorte

Raus aus der Schulbank!

– Montessori-Kindergarten: Wir blicken in die Praxis
– Bibliotheksbesuch: Wir erforschen Kinderbücher!
– Expert*innen: Wir besuchen Expert*innen vor Ort!
– …  

Prüfungen

Vier Leistungsüberprüfungen pro Schuljahr

– drei Klassenarbeiten pro Schuljahr
– ein alternatives Prüfungsformat (z.B. Portfolio, Experten*innen-Interview, …)