Am 16. November durften zwei unserer Sowi-Grundkurse an einem vom Verein Demokratie-Lernen organisierten EU-Planspiel im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses teilnehmen. Passend zum aktuellen Unterrichtsthema konnten wir dabei unser Wissen über die Europäische Union vertiefen, indem wir einen Schritt im europäischen Gesetzgebungsverfahren simulierten.
Dafür bekamen wir als Anregung zunächst die zwei Oberthemen Fake News und Hate Speech zusammen mit jeweils drei möglichen Gesetzesvorschlägen der Europäischen Kommission präsentiert. Anschließend wurde jede*r von uns einer politischen Fraktion zugeordnet und mit einer Rollenkarte ausgestattet. Auf dieser Basis konnten wir direkt anfangen Argumente und eine Position zu erarbeiten.
Der spannendste Teil ergab sich dann während der anschließenden Diskussionsphase im (fiktiven) Ausschuss für Digitales, in der wir selbst eine geordnete Debatte über die Gesetzesvorschläge führen und anschließend ein Ergebnis ausarbeiten sollten. Auch, wenn es wegen der oft provokativen und schlagfertigen politisch Rechten teilweise hoch her ging und sich Liberale, Sozialdemokraten und Volkspartei nicht immer einigen konnten, leiteten unsere zwei ebenfalls zuvor ernannten Moderatoren die Situation die Diskussionen souverän. Obwohl einige Fraktionen erbittert auf ihrer Position beharrten, kam es schließlich zu einer Einigung und zum Beschluss zweier kurzer Gesetzestexte über die Handhabung von Fake News und Hate Speech – aber auch zu vielen rauchenden Köpfen.
Alles in allem war die Exkursion eine sehr bereichernde Erfahrung, die die scheinbare Bürokratie der EU durch einen kleinen Blick hinter die Kulissen deutlich transparenter und verständlicher machen konnte. Angesichts der allgemein großen Relevanz der EU in unserem Alltag, aber auch der nächsten Sowiklausur war der Lerneffekt also groß und das Planspiel unabhängig davon toll geplant und sehr empfehlenswert!
Arwed W. (Q2)