Preisverleihung Internetteamwettbewerb Französisch 2024

Preisverleihung Internetteamwettbewerb Französisch 2024
 – Cérémonie de remise de prix du concours internet  –

Salut les amis !

Am 22. Januar hatte unsere Französischlehrerin Frau Hornick uns dazu ermutigt, am Internet-Teamwettbewerb Französisch, der jedes Jahr im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages stattfindet, teilzunehmen. Bei diesem Wettbewerb lösen Schüler:innen in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie.

Als wir unsere Lösungen abschickten, wussten wir nicht, dass wir ein paar Monate später erfahren würden, dass wir auf dem zweitbesten Niveau den zweiten Platz belegen. Insgesamt haben wir uns gegen 160 andere Klassen durchgesetzt.

Um diesen Erfolg zu feiern, wurden wir am 3. Juni zu einer Preisverleihung eingeladen. Diese sollte ursprünglich, wie jedes Jahr, im Plenarsaal des Landtags stattfinden, wurde jedoch kurzfristig ins zakk (Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation) verlegt.

Insgesamt haben mehr als 13.000 Schüler:innen aus ganz NRW teilgenommen, von denen dann letztendlich 12 Klassen in vier verschiedenen Niveaus gewonnen haben und zur Preisverleihung eingeladen wurden.

So machte sich unsere Klasse 9f also am 3. Juni auf den Weg ins zakk, wo wir von verschiedenen Politiker:innen und dem Leiter des Institut Français Deutschland empfangen wurden. Sogar Frau Feller hatte uns eine Videobotschaft mit ihren Glückwünschen hinterlassen.

Außerdem anwesend waren Vertreter:innen des Ministeriums für Bildung und Schule NRW, der französischen Botschaft sowie des Cornelsen Verlags.

Neben unserer Urkunde und kleineren Geschenken, die uns feierlich überreicht wurden, durften wir den französischen Rapper 2TH kennenlernen, ihn interviewen sowie – das Highlight des Tages – abends sein Konzert besuchen. Alle Gewinner:innen standen auf der Gästeliste des beeindruckenden Konzerts.

Lena Aretz, Klasse 9f