SCHLAU-Workshops im Jahrgang 7

12. Februar 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

Am Dienstag, den 31.1.2023, kamen zwei junge Vertreter*innen von der Organisation „Schlau“ in unsere Klasse und klärten uns über die verschiedenen sexuelle Identitäten auf. Der Workshop ging über vier Schulstunden und machte allen vielen Spaß.

Wir haben unter andrem gemeinsam erarbeitet, was die Persönlichkeit eines Menschen ausmacht. Jede(r) hat hierbei eine Spielkarte mit ein paar Information bekommen, wie z.B. wenn man arbeitet, als was; wie alt man ist; welche Religion man hat oder zum Beispiel auch welche Hautfarbe man hat und noch vieles mehr. Dann haben die beiden Schlau-Vertreter*innen abwechselnd verschiedene Fragen gestellt. Wir wurden gefragt, ob wir uns in der Rolle, die auf der Spielkarte steht, z.B. vorstellen können, mit dieser Identität ohne Probleme in den Urlaub zu fliegen. Daran konnten wir Kinder sehen, dass es nicht jede(r) so gut hat und dass nicht jede(r) die Chance hat, alles zu tun.
Wir hatten die Möglichkeit, viele Fragen zu stellten. Und wenn es Fragen gab, bei denen aus Sicht des Fragenden nicht jede(r) wissen sollte, wer sie gestellt hat, durften wir auch anonym Fragen in eine Box tun. Am Ende der vier Stunden wurden alle Fragen aus der Box beantwortet.
Aber eine Sache ließ uns auch etwas mutiger und offener sein und Fragen stellen: Der Fachlehrer / Die Fachlehrerin war während der Zeit nicht in der Klasse anwesend und uns wurde versichert, dass auch keine Informationen weitergegeben würden. Der Workshop wurde nicht nur in unserer Klasse durchgeführt, sondern in der ganzen 7. Stufe.
Und wenn ich es richtig gehört habe, war er nicht nur bei uns, sondern auch in den anderen Klassen ein echter Erfolg.

Schülerreporterin Johanna, 7a

Welche Idee steckt hinter dem SCHLAU-Konzept und den SCHLAU-Workshops?  Die Antworten gibt es unter https://www.schlau.nrw/konzept/

SCHLAU-Gruppe Düsseldorf