Studien- und Berufsorientierung am Annette: Das Medizintechnik-Showmobil kommt!

22. Februar 2018 | Kategorien: Aktuelles, Berufsorientierung

Am Freitag den 02.03.2018 wird das Medizintechnik-Showmobil der Universität Magdeburg einen Stopp am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Benrath einlegen. Im Rahmen der Vorstellung des Studiengangs ‚Medizintechnik‘ können die SchülerInnen modernste medizinische Technik live erleben.

Die Exponate reichen vom Elektroskalpell über das Oszilloskop bis hin zur berührungslosen 3D-Handtracking Navigation in CT-Aufnahmen. Solche Bedienungssysteme werden unter anderem von den Forschern der Universität Magdeburg entwickelt. Das Besondere des Showmobils: hier werden die Studieninhalte Elektrotechnik, Physik, aber auch Informatik handlungsorientiert vermittelt.

Die Schülerinnen erleben so die Vielseitigkeit und Interdisziplinarität des Studienganges hautnah und sind anschließend der individuellen Studien- und Berufswahl vielleicht ein kleines Stück näher.