Talentförderung im Drehtürprojekt

8. Februar 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

(Ein Text von Mila aus der 8b.)

Am 24. und 25.01.2023 fanden in der Aula die Vorträge im Rahmen des Drehtürprojekts statt.

Dieses bietet besonders begabten Schüler*innen die Möglichkeit, ausgewählte Unterrichtsstunden zu verlassen, um eigenständig an einem selbstausgewählten Projekt zu forschen. Dabei erhalten die Schüler*innen Unterstützung eines Mentors*einer Mentorin. Bei diesen handelt es sich um Lehrer*innen, die den Schüler:innen mit Rat und Tat zur Seite stehen, Hilfe anbieten und das Projekt teilweise organisieren. Der Fokus liegt aber hauptsächlich auf der Förderung von Selbständigkeit und Freiheit der Themenauswahl der Drehtürprojektteilnehmer*innen.

Nachdem die Schüler*innen mehrere Monate an einem Projekt ihrer Wahl forschten und arbeiteten, stellten sie das Projekt zunächst klassenintern vor.
Anfang des zweiten Halbjahres präsentierten einige Drehtürprojektteilnehmer*innen im Rahmen eines Vortrags auch den anderen Teilnehmer*innen ihr Projekt.

Dabei gab es am ersten Tag der Veranstaltung Präsentationen über Aktien, selbstprogrammierte Spiele, Fototricks und schulische Blindenleitsysteme.
Am nächsten Tag wurde in der Aula über die Visionen der Zukunft, Alternativen zu Plastik, das Zeichnen von Portraits und Ameisenzüchten, nachhaltige Gestaltungsmöglichkeiten des eigenen Schulhofs und über umweltfreundliches Basteln geredet.
Durch interaktive Fragen in den Vorstellungen wurde das Publikum zum Diskutieren und Nachdenken angeregt.

Gewachsen an Inspiration, Neugier und ein wenig mehr Selbstständigkeit, erhielten alle Teilnehmer*innen ein Zertifikat und eine Bemerkung auf dem Zeugnis.

Wir am Annette gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich und sprechen unser Lob und andere Anerkennung aus!