Unser Lehrerzimmer kommt ins TV

19. November 2015 | Kategorien: Aktuelles

Für die Verfilmung von Ulla Hahns Roman „Aufbruch“ mussten einige Schulszenen gedreht werden. Das Anforderungsprofil für die Kulissen war klar: Man suchte einen Raum, den man leicht in einen Klassenraum der 60er Jahre verwandeln konnte. Gefunden wurde das Lehrerzimmer des Annette, das unter anderem wegen seines schönen Parkettbodens und der „historischen“ Fensterfront ausgewählt wurde.

In den Herbstferien machten unser Lehrerzimmer und einige andere Räumlichkeiten der Schule dann für einige Tage eine Zeitreise in die Vergangheit und bildeten die Kulisse für die WDR-Produktion „Aufbruch“, die im Jahr 2016 in der ARD zu sehen sein wird. Doch nicht nur die Räumlichkeiten dürften dann bekannt vorkommen: einige Schüler/innen und Lehrer/innen wirkten als Komparsen einen bei der Verfilmung mit.

Einige Bilder von der aufwendigen Produktion: