Französisches Sprachzertifikat für Annette-Schüler*innen

8. Juni 2021 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Austausch, Eltern, Französisch, Sprachen, Wettbewerbe

Es wurde eng auf unserer Treppe auf dem Schulhof, denn gleich 28 Absolvent*innen der Französischsprachprüfung DELF bekamen durch Frau Schepel ihr Zertifikat verliehen.

Das Annette bot diesmal die Teilnahme an gleich drei verschiedene Sprachniveaus an:
  • A1 (1. Kompetenzstufe, geeignet nach 2 Jahren Französischunterricht)
  • A2 (ca. 3. Lernjahr) und
  • B1 (ca. Ende 4. Lernjahr).

18 Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 8 legten eine Prüfung auf dem Niveau A1 ab, acht Heranwachsende aus der Jahrgangsstufe 9 absolvierten A2 und zwei Q1-Schülerinnen B1.

Ursprünglich sollte die Prüfung Ende Mai 2020 stattfinden. Coronabedingt wurde der Termin verschoben, stand lange auf wackeligen Beinen und konnte dann im September 2020 nachgeholt werden.

Um ein DELF-Zertifikat zu erreichen, nimmt man an zwei Prüfungen teil: eine mündliche, die von externen, muttersprachlichen Prüfern des Institut Français abgenommen wird und eine schriftliche, die an einem Samstag an unserer Schule stattfindet.

Mit dem DELF-Zertifikat erhalten die Jugendlichen ein Sprachdiplom der französischen Sprache, das standardisiert und auf der ganzen Welt gültig ist. Sie stellen ihr Engagement unter Beweis und können mit dem Zertifikat das Niveau ihrer Französischkenntnisse für Bewerbungen nachweisen.

Wir hoffen, dass die AG im nächsten Schuljahr wieder starten kann und alle motiviert sind, das nächste Niveau zu erreichen!

Chapeau et félicitations!