Vorträge zur Studien- und Berufsorientierung gaben SchülerInnen Einblick in die Berufswelt

15. Februar 2019 | Kategorien: Allgemein, Berufsorientierung

Am 4. und 5. Februar 2019 fanden die sogenannten StuBo-Tage an unserem Annette-Gymnasium statt. Diese sind ausgelegt für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

In diesem Durchgang stellten etwa 60 Referentinnen und Referenten ihre Berufe und ihren Werdegang den interessierten Zuhörern vor. Dabei unterschieden sich die Inhalte der Präsentationen von naturwissenschaftlichen, über künstlerischen und sozialen Schwerpunkten. Beispielsweise wurden der Beruf des Richters vorgestellt, das neue Studienfach „Naturwissenschaften“ an der Heinrich-Heine-Universität erläutert, oder die Frage geklärt, was ein Lehrer eigentlich wirklich macht. Organisiert wurden die Tage von Frau Hochscherf in Unterstützung des gesamten StuBo-Teams. Alle zwei Jahre werden diese veranstaltet und bieten einen individuellen und vertieften Einblick in die Arbeitswelt.