Wenn zwei sich streiten, hilft der Dritte

26. November 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

Hallo,

wir sind die neuen Streitschlichter am Annette-Gymnasium und möchten uns hier kurz vorstellen.

Unsere Aufgabe ist es, euch bei Konflikten als unparteiische Dritte zu unterstürzen und dabei zu helfen, eine Lösung zu finden. Aber natürlich nur, wenn alle Beteiligten es möchten.

Ihr findet uns in den Pausen auf dem Hof (im Abigarten und an der Mensa) oder ihr vereinbart einen Termin mit uns bei Frau Keller in A110.

Mehr Informationen findet ihr weiter unten!

Kommt gerne vorbei, wir haben immer ein offenes Ohr für euch!

Eure Streitschlichter

Was ist Streitschlichtung?

Die Streitschlichter*innen werden als neutrale und unabhängige Vermittler den zerstrittenen SchülerInnen helfen, eigenverantwortlich zu einer einvernehmlichen Lösung ihres Konfliktes zu kommen. Ihre Aufgabe ist es nicht, einen Schiedsspruch oder ein Urteil zu sprechen, sondern vielmehr den Streitenden zu helfen, selbst eine Problemlösung zu finden, mit der beide Seiten zufrieden sind.

Um welche Konflikte geht es?

Fast jeden Tag gibt es Streitigkeiten oder Konflikte, ob zu Hause oder in der Schule, zu unterschiedlichsten Anlässen oder Zeiten: in der Pause, im Unterricht, mit FreundInnen oder MitschülerInnen. Meist gibt es dabei einen Sieger und einen Verlierer, mindestens einer ist hinterher traurig oder unzufrieden. Streitschlichter*innen können helfen, als neutrale Dritte die Konflikte im Schulalltag friedlich zu lösen, so dass hinterher alle Beteiligten zufrieden sind.

Hier einige Beispiele für typische Schulkonflikte:

• Ein Klassenkamerad ärgert dich ständig.
  • Immer die Gleichen drängeln sich in der Schlange vor.
  • Du wirst wegen deines Aussehens gehänselt.
  • Man verpetzt dich beim Lehrer.
  • Mitschüler machen sich über deine Klamotten lustig.
  • Zwei Gruppen in einer Klasse bekämpfen sich.
  • Dein Mäppchen wird heruntergeworfen und dein Füller ist kaputt.
  • Jemand nimmt sich dein Lineal ohne dich zu fragen und gibt es nicht zurück.
  • Deine Tischnachbarin schaut ständig bei dir ab und bekommt so bessere Noten.
  • Einige spielen immer Tischtennis und lassen die anderen nie mitspielen.
  • Der Basketballplatz ist immer von den gleichen Leuten besetzt.

Wie funktioniert eine Streitschlichtung?

Die beiden Streitenden (es können auch mehr sein) gehen freiwillig zum Raum von Frau Keller A110, um dort einen Termin mit den Streitschlichter*innen zu vereinbaren. Ziel ist es, dass die beiden Streitenden wieder miteinander reden und sich zuhören, um die Sichtweise des anderen kennen und vielleicht auch verstehen zu lernen. Dies ist die Grundlage, über eine gemeinsame Lösung nachzudenken und diese dann schriftlich festzuhalten. Die Streitschlichter*innen sind unparteiisch und zu Verschwiegenheit verpflichtet. Sie geben keine Lösung vor. Es sind keine Erwachsenen/Lehrer dabei.

Was passiert während der Streitschlichtung?

Die Streitschlichter*innen lassen sich nacheinander die verschiedenen Sichten des Konflikts erzählen. Sie hören sich die unterschiedlichen Positionen genau an, lassen sich die Gefühle dabei beschreiben und versuchen zu klären, wie der Konflikt entstanden ist.

Ziel ist es dann, einen Weg zu finden, wie man in Zukunft wieder gut miteinander umgehen kann. Die Streitschlichter*innen geben aber keine Lösung vor, sondern sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, selber eine Lösung zu finden, mit der am Ende alle zufrieden sind. Diese wird in einer Vereinbarung schriftlich festgehalten.

Gibt es Regeln?

• Alles, was im Bauwagen geschieht, ist vertraulich. Das bedeutet, weder die Streitschlichter*innen noch die Streitenden erzählen anderen, was geschehen ist.
  • Jeder lässt den anderen ausreden. Das fällt manchmal schwer, ist aber unerlässlich.
  • Keiner beleidigt oder verletzt den anderen.

Wann und wo findet die Streitschlichtung statt?

Nach Vereinbarung an jedem Schultag nach der siebten Stunde. Für die Streitschlichter*innen wurde ein blauer Bauwagen vom Förderverein gekauft, der auf dem Schulhof hinter dem „Abigarten“ steht. Er steht mit Absicht etwas versteckt, damit man dort nicht gestört wird.

Wie mache ich einen Termin aus?

Frau Keller in ihrem Büro vermittelt euch einen Termin mit den Streitschlichter*innen nach der Schule in der 7. Stunde. Wenn du einen Termin vereinbart hast, gehst du zur verabredeten Zeit zum Bauwagen. Zusätzlich sind sie in den großen Pausen am Abigarten oder an der Mensa zu finden. Du kannst sie natürlich auch auf dem Schulhof ansprechen.

Wer sind die Streitschlichter*innen?

Aus der Jahrgangsstufe 8 haben im Sommer 2023 insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum Streitschlichter gemacht. Sie machen dies freiwillig und arbeiten ehrenamtlich in ihren eigenen Pausen. Du kannst sie jederzeit ansprechen und einen Termin vereinbaren.

An wen richtet sich das Angebot?

Es ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler vor allem der Unterstufe, die in einen Streit verstrickt sind, bei dem sie nicht die Hilfe von Erwachsenen/Lehrkräften wollen.