Zertifikate für „verschenkte Zeit“

24. August 2016 | Kategorien: Aktuelles, Annette Allemal Sozial, Veranstaltung

Kurz vor den Ferien wurdenDSCF5732 in einer Feierstunde in der Aula des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums die Zertifi­kate an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 verliehen, die am Pro­jekt „Annette allemal sozial“ teilgenommen hatten. Im vergangenen Schuljahr hatten sie sich freiwillig mindestens 50 Stunden zusätzlich zu ihren schulischen Verpflichtun­gen in einer gemeinnützigen Ein­richtung wie Seniorenheimen, Kinder­tagesstätten, Offene Ganztags­schu­len oder Sportvereinen ehrenamtlich engagiert.

DSCF5600Diesjähriger Gastredner war der ehemalige Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Herr Jörg Bickenbach, der selbst in verschiedenen Projekten ehrenamtlich tätig ist. Er würdigte – wie auch die Schulleiterin Brigitte Vinke – das soziale Enga­ge­ment der Jugendlichen und mach­te deut­lich, dass dies neben der Aus­bil­dung oder dem Studium bei Ein­stel­lun­gen im künftigen Berufsleben durch­­aus einen hohen Stellenwert besäße. Im Rahmen dieser Feierstunde wurde auch die „gute  Seele“ des Sozialen Engagements am Annette, Veronika Schnabrich, verabschiedet.